Reisetagebuch Balthasar Seite 9
19. Ches, 1479DR
Wir haben uns auf einen Plan geeinigt. Mir ist nicht wohl bei dem Unterfangen in die Horned Hold einzudringen. Die anderen drängen aber darauf sobald möglich los zu ziehen. Von den Händlern, deren Waren wir von der Red Eye Gang zurückholten bekamen wir einen Wagen und etwas Handelswaren. Unser Plan sieht vor, dass Finnan und Ich die beiden Zwerge als Sklaven an die Duergar verkaufen. Hoffentlich muß ich nicht das Wort ergreifen. Finnan ist da wesentlich geschickter und weiß mit Gesindel umzugehen. Wir werden vorgeben die unvorsichtigen Händler in den Gängen überfallen und gefesselt zu haben. Dies sollte halbwegs glaubwürdig klingen. Die beiden wurden schließlich schon von einer Gruppe Duergar gesehen, wie sie, scheinbar orientierungslos mit einem Wagen durch die Gänge irrten. Charrak der Kobold wird uns führen und bis zum Schmied bringen, wenn alles gut geht. Ab dort sind wir auf uns gestellt.
Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und es geht los. Aurnir zieht den Karren und Kathra trotte hinterher. Wir kommen gut voran und passieren problemlos den ersten Duergar Posten. Charrak hat in Erfahrung gebracht, dass wir beim nächsten Posten wohl nicht durchkommen werden, da dort ein besonders penibler Wachhabener zur Zeit Dienst hat. Der Kobold kann uns allerdings um den Posten herum führen. Allerdings erwartet uns hier in einem alten Minotaurentempel eine Horde Wights. Da Charrak darum weiß, sind wir vorbereitet und es gelingt die Untoten von ihrem Leid zu erlösen. Wir verschnaufen kurz bevor es weiter geht. Auf diesem Pfad können wir uns verborgen vor den Duergar bewegen. Bevor wir uns wieder der Hauptroute nähern legen wir wieder die Tarnung an und es geht weiter. Nicht mehr weit und da liegt sie vor uns, die Horned Hold. Durch den vorderen Teil der Burganlage, der diesseits der großen Schlucht liegt gelangen wir abermals mit Charraks Hilfe. Hier lungern Orks und ein riesiger Oger herum. Unsere Reise endet in der Schmiede.
Wie ich es befürchtet habe. Finnan und ich verhaspeln uns. Nun ja ich zittere vor Nervosität und bringe kaum einen anständigen Satz heraus. Kathra versucht noch die Situation zu retten indem sie einen bezierzenden Gesang anstimmmt. Doch auch dies will nicht gelingen. Ob wir enttarnt wurden oder es bein den Duergarn einfach üblich ist unliebsamen Besuch zu erschlagen weiß ich nicht. Jegenfalls werden wir angegriffen. Der entbrennende Kampf verlangt uns alles ab. Es gelingt uns den Schmied Urwol zur Strecke zu bringen und die Orks zu erschlagen, die sich in diesem Raum aufhalten. Doch drei weitere Duergar entkommen unsichtbar.
Wir sehen uns in der Schmiede um. Aurnir hält in dem großen Vorraum wache. Ich weiß nicht mehr wer, aber wir finden eine einzigartiges Zepter. Es spielte eine wichtige Rolle bei der Initiation der Minotaurenpriester. Wie aufregend ein solches Stück in den Händen zu halten und mit jemanden darüber sprechen zu können der den Zeremonien beiwohnte. Und das vor über 400 Jahren!
Meine Euphorie wir durch das bersten der Tür im Vorraum unterbrochen. Die entkommenen Duergar haben die Wachen aus der Vorburg alamiert und nun drängen sich fünf Orks angeführt von einem Oger in die Schmiede. Es gelingt mir dem Oger den Weg zu versperren, so dass er kaum in den Kampf eingreifen kann. In diesem Kampf erringen wir rasche die Oberhand. Mühe haben wir dennoch, da die Duergar sich unsichtbar machen können. Nachdem wir auch diese vernichtet haben erholen wir uns kurz und durchsuchen die Vorburg. Es ist niemand mehr dort der uns in den Rücken fallen kann. Somit geht es weiter. Den Gang entlang zum nächsten Turm, von welchem die große Brücke zur anderen Seite führt.