Das Labyrinth von Saruun Khel
Diese Seite dokumentiert die Örtlichkeiten in Saruun Khel, dem ehemaligen Minotaurenreich in den Star Mountains westlich von Loudwater.
Die Siebensäulige Halle
1=Lantern Road (=Ausgang) 2=Customshouse (Orontor) 3=Deepgem Company (Zwerge) 4=Bersk (Schmied/Stall) 5=Temple of Torm 6=bessere Unterkünfte (voll) 7=NTC (Noristo Azaer) 8=Wohnhöhlen ("Taubenlöcher") 8rechts=Vadriar the Sage (Gelehrter) 9=Deep Stair 10=Halfmoon Taverne 14=Minotauren-Statue (Runen) 15=Gendars Kuriositäten 16=Dreskin (Proviant etc.) 17=Taproom (Spelunke) 18=Road of Shadows (Horned Hold) 19=Haus der Helden 20=Dragon Door/Road (Minen der Duergars, Ettercaps) 21=Tower of Saruun (3 Magier) 22=Shining Road (Zwerge)
Zeit: Als Uhr fungiert die Minotaurenstatue in der Halle, die eine magische Laterne trägt. Diese leuchtet je nach Tageszeit in einer anderen Farbe: Gelb = früher Morgen, Grün = Vormittag, Türkis = Mittag, Blau = Nachmittag, Violett = Abendstunde, Rot = Mitternacht.
Gruppierungen & NSCs
Bloodreavers: Eine Gruppe Goblins und Hobgoblins, angeführt von einem Hobgoblin namens Krand. Ihre Überfälle sind verantwortlich dafür, dass die Zwerge nicht mehr mit der Halle handlen können. Eher unorganisiert und agieren wohl auf eigene Faust. Haben ihr Lager in der Chamber of Eyes, wo sie gefange Sklaven bis zum Weiterverkauf zwischenlagern. Von den Charakteren ausgelöscht.
Deepgems: Ein lokaler Zwergenclan, der Handel in der Halle und mit der NTC betreibt. Ulthand Deepgem steht dem Posten in Saruun Khel vor. Momentan ist der Handel vollständig zum erliegen gekommen, da die Gänge um die Halle nicht mehr sicher genug sind. Ulthand vermisst sein gezähmtes Dire Boar, Toothy, das wohl von den Bloodreavers entführt wurde. Toothy wurde gefunden (bei den Gnomen) und der Handel mit der Underdark ist wieder am Anlaufen.
Frosthawks: Der Weg nach Saruun Kehl wird von Frosthawks unsicher gemacht, obwohl die Jahreszeit zu spät ist. Eine Shadar-Kai-Hexe und Freundin Paldemars wurde dafür im Tower of Thunder zur Rechenschaft gezogen.
Eismonster: Ein weißer Drache ist gesichtet worden. Es gibt auch eine Gruppe eisaffiner Eladrin, welche vier Menschensklaven gekauft hat.
Gibberlinge: Primitive affenähnliche Wesen, die Winterschlaf halten. Wenn sie erwachen machen sie sich einer Heuschreckenplage gleich auf die Suche nach Futter und fallen über alles her, was sie finden können. Eine größere Gruppe ist scheints im Norden(?) der Halle aktiv geworden. Surina hat die Gibberlinge im Alleingang erledigt, und ist nun Mindflyer jagen gegangen.
Gnolle: Es scheint eine Gruppe Gnolle zu geben, die ebenfalls die Umgebung terrorisieren. Der Name der Gruppe ist "Blacktooth Gnolls" (oder so ähnlich), und sie scheinen einen Ort namens "Well of Demons" besetzt zu haben, ein altes Minotaurenheiligtum. Dort halten sie auch zwei Zwerge gefangen. Zwerge wurden befreit.
Grimmerzhul: Duergars, unfreundliche Dunkelzwerge. Sie scheinen von den Gefahren um die Halle unbeeinträchtigt, womit sie von der momentanen Situation profitieren. Allerdings scheinen sie keine direkte Verbindung zu den Monstern zu haben. Ihre Festung, Horned Hold, liegt ein ganzes Stück abseits der Halle im Labyrinth der Underdark versteckt. Die Duergar haben Handelskontakte zu verschiedenen Monstergruppen, unter anderem werden Sklaven gehandelt. Die Helden haben die "Horned Hold" gestürmt und ausgeräumt. Die Grimmerzhul haben daraufhin Saruun Kehl verlassen, die Gruppe hat ihr Haus geerbt.
NTC: Die NTC hat einen kleinen Handelsposten hier, angeführt von einem Tiefling namens Noristo Azaer. Bisher hat die Gruppe ihre Verbindung zur NTC nicht offiziell gemacht.
Gendar: Ein Dunkelelf mit Augenklappe, der Kurriositäten verkauft (Karte #15). Er hat einen Trupp "Helden" verloren, die für ihn ein "skull scepter" hätten bergen sollen, dann angeblich am Rückweg von Duergar überfallen wurden. Eine Belohnung winkt, wenn ihm jemand das Scepter bringt. Für das Scepter wurde eine andere Verwendung gefunden.
Paldemar: Ein seltsamer Magier, der in den Gängen sein Unwesen treibt. Er führt nichts gutes im Schilde. Gerüchteweise steckt er hinter den dunklen Gesängen, die man als in den Gängen hört. Es heißt, er versucht, die alten Götter und Dämonen der Minotauren wiederzuerwecken, um ihre Kräfte für sich zu gewinnen. Paldemar wurde besiegt. Nebst fragwürdigen Motiven hat er auch gegen die drei Ordinatoren gearbeitet, die er für Shadar-kai im Dinste der finsteren Prinzen von Netheril hielt.
Red-Eye Gang: Von einer rotäugigen Halbelfin namens Garashia angeführte Räuberbande von Menschen und Halbelfen, die kleinere Überfälle in der Nähe der Halle macht. Die Helden wurden von einem recht zivilisierten Kobold namens Charrak gebeten, den Kopf eines Ettercaps (möglichst ohne Körper) zu beschaffen, der von der Red-Eye Gang eingesetzt wird. Im Gegenzug hat er ihnen sein Wissen über die Gänge angeboten. Von den Charakteren ausgelöscht.
Vadriar the Sage: Ein lokaler Gelehrter, der unter einem Fluch leidet. Dieser Fluch macht es ihm unmöglich, sein Wissen über einen bestimmten Bereich in der Nähe der Halle zu vermitteln. Noch ist unklar, worauf der Gelehrte dort gestoßen ist, doch es könnte sein dass noch mehr Leute unter diesem Fluch leiden und daher so wenig spezifisches über die Gefahren bekannt ist.
Danna: Vermutlich eine Teufelin, die Aurnir in ihrem Bann genommen hat.
Surina: Eine charismatische und zugleich fanatische Dragonborn, die in Saruun Khel aus unbekannten Gründen einen Kampf gegen die Kreaturen der Underdark führt. Ihr jungstes Ziel ist, gegen die aus dem Winterschlaf erwachenden Gibberlinge vorzugehen. Surina ist los, um Mindflyer zu jagen.
Die Geschichte von Saruun Khel
Dies ist eine Zusammenfassung der Details, welche die Charaktere bisher zusammengetragen haben (wird nach und nach erweitert):
Vor etwa 500 Jahren gründeten die Minotauren unter den Star Mountains (die damals sicher einen anderen Namen hatten) das Labyrinth von Saruun Khel. Diese verschachtelten und verwobenen Hallen, Gänge und Kavernen wurde im Namen des von ihnen angebeteten Dämon Baphomet angelegt, dem Herren der Labyrinthe. Sie überranten einfach jene Rassen der Underdark, die vor ihnen da gewesen waren, und versklavten sie - darunter Gibberlinge, Troglyten und sogar einige Drow (Dunkelelfen).
Das unterirdische Reich von Saruun Khel war am Höhepunkt seines Glanzes, als vor etwa 400 Jahren ein Minotaur namens Karavakos an die Macht kam, in dem er die Minotauren-Prinzessin Vyrellis heiratete. Karavakos war ein guter Herrscher, zumindest in den Augen Baphomets, denn er regierte mit blutiger Hand und ohne Gnade.
Karavakos wünschte, dass Saruun Khel noch größer und mächtiger werde als zuvor, und lies Sklaven das Labyrinth immer weiter ausbauen. Diese stießen beim Graben hie und da auf alte Schreine und Heiligtümer von Ghaunadaur, dem damaligen Gott der Drow und der Unterwelt. Einige der Minotauren begegneten diesem "neuen" Gott mit Respekt, wollten sie doch nicht dessen Zorn erregen, wenn sie sich in seinem ehemaligen Reich ausbreiteten, und opferten ihm. In relativ kurzer Zeit vernachlässigte ein guter Teil der Minotauren Baphomet, sondern schlossen sich dem für sie greifbareren Shaunadaur an.
Das Reich der Minotauren riss in zwei, und letztlich kam es zu einem Bürgerkrieg zwischen den Bekennern des Baphomet und denen des Ghaunadaur. Die wenigen, die den Konflikt überlebten, waren keine Gegenwehr mehr für jene Rassen, die aus den Untiefen der Underworld wieder empor stiegen, und sich zurück holten, was die Minotauren ihnen im Jahrhundert davor genommen hatten.
Es folgen Jahrhunderte der Instabilität. Unzählige Rassen und Clans kämpften um die Vorherrschaft in Saruun Khel. Ein errungener Frieden war selten von langer Dauer. Was blieb war ein Komplex von leeren Hallen und Gängen, längst geplündert und zerstört von all seinen Bewohnern.
Mit der Spellplague vor etwa 100 Jahren veränderten sich die Star Mountains und die Hallen von Saarun Khel. Gewaltige Verschiebungen von den Gesteinsmassen verschlossen Teile vollends, während sie andere Teile wieder begehbar machten - darunter die Siebensäulige Halle. Einige Bewohner verschwanden, neue Bewohner erschienen. Nur eines blieb erhalten: das Labyrinth war ein gefährlicher Ort, ein Eingang in die Underdark.
Vor 25 Jahren kamen die Ordiantor Arcanis aus Netheril, drei Magier mit Namen Hasifir, Niame und Samazar. Im Auftrag ihres erstarkenden Reiches bargen sie sagenumwobene Artefakte, befriedeten sie die Siebensäulige Halle, und schufen so einen Ort, an dem Ober- und Unterwelt sich bis heute treffen und mit einander Handel treiben können.
Der Kopf von Vyrellis
Dieser Schrumpfkopf einer Minotaurierin ist etwa halb so groß wie ein Fußball, und wurde von Finnan bei Gendars Kurriositäten erstanden. Die Haut ist dunkel und ledrig, die Augen zugenäht, die Hörner gekürzt. Der Mund ist jedoch offen, und hie und da spricht Vyrellis mit eitler Stimme. Der Kopf baumelt an einer handlichen Kordel.
Balthasar zu Folge war Vyrellis eine Prinzessin und Frau von Karavakos. In den Wirren des Bürgerkrieges der Minotauren wurde Vyrellis enthauptet und von ihren Untergebenen in ihrer jetztigen Form konserviert.
Vyrellis hat folgendes Verhältnis zu den Charakteren (höher = besser):
Balthasar | 17 (Satisfied) |
Finnan | 12 (Normal) |
Aurnir | 11 (Normal) |
Kathra | 11 (Normal) |
Vyrellis borgt ihrem Träger Fähigkeiten, je nach ihrem Verhältnis:
Verh. | Fähigkeit |
---|---|
>= 5 | +2 auf Arcana, History, Religion und Dungeoneering bezogen auf Saruun Khel. Diese Skills dürfen auch für "Trained only" Checks benutzt werden. |
>= 6 | Encounter Power: Goring Charge (erfolgreicher Sturmangriff wirft Gegner zusätzlich um) |
>= 12 | Standard; At-Will: Call Out the Beast (Ranged 10; one bloodied ally in range makes a melee attack against one enemy within its reach.) |