The Random Treasure Chest (RTC)
Regeln
- Slots 1-4 gehören dem DM
- Pro Charakter max. ein Item auf selbem Level, auf Level-1 und Level+1. Wer schon so ein Item hat -> Slot bleibt frei für andere Wünsche.
- Restliche Slots können mit Mundanen oder allgemein nützlichen Dingen bis zur Zeit je Level 5 bzw. 1000 Gold belegt werden.
- Bargeldslots beginnen mit "$$$:". Wird ein solcher Slot mit einem verkaufbarem Item mit Flair befüllt (also nicht nur "Geldsack" oder "Edelsteine", sondern "ein Kupferkessel mit eingelassenem Drachenmotiv"), erreicht dieses Item beim Verkauf 10% extra.
- Die Slots können jederzeit von den Spielern neu belegt werden. Freie Slots können nach obigen Regeln neu befüllt werden. Bereits gefüllte Slots dürfen nur mit Inhalt befüllt werden, dessen Level gleich oder niedriger dem aktuellen Inhalt ist (auch, wenn die Gruppe mittlerweile aufgestiegen ist!).
Inhalt der Truhe
d20 | LvL | Item (Quelle) | Wunsch von |
---|---|---|---|
1 | ?? | ~~ ?? ~~ | DM |
2 | ?? | ~~ ?? ~~ | DM |
3 | ?? | ~~ ?? ~~ | DM |
4 | ?? | ~~ ?? ~~ | DM |
5 | 6 | $$$ | - |
6 | 10 | Bloodthread Armour | Balthasar |
7 | 8 | Steadfast Boots | Balthasar |
8 | 8 | Elven Battle Hide Armour +2 | Aurnir |
9 | 9 | Cloak of the Walking Wounded +2 | Aurnir |
10 | 6 | $$$ | - |
11 | 6 | $$$ | - |
12 | 6 | $$$ | - |
13 | 6 | $$$ | - |
14 | 6 | $$$ | - |
15 | 10 | Blackshroud Shuriken +2 | Finnan |
16 | 6 | $$$ | - |
17 | 6 | $$$ | - |
18 | 10 | Belt of Blood | Aurnir |
19 | 6 | $$$ | - |
20 | 6 | $$$ | - |
Regeltechnisch: Die RTC und 4E's Treasure Parcels
Hier braucht nur weiterlesen, wer wissen will, wie die Random Treasure Chest mit den DnD Regeln korreliert...
Der DMG pg.126 listet für jeden Party Level die Treasure Parcels, die ein SL im verlaufe dieses Levels austeilen sollte. Diese Parcels stellen sicher, dass die jeder Spieler (im Durchschnitt auf die Kampagne gerechnet!) etwa immer ein Magic Item auf Level/Level+1/Level-1 hat, und die Gruppe eine gewisse Menge Bargeld für kleinere Items erhält.
Die Magic Treasure Chest hingegen hat 20 Slots, die über den Verlauf von 2 Gruppenleveln komplett geleert werden sollte. 4E sieht etwa 10 Encounter pro Level vor, also wird für die 20 Encounter der 2 Gruppenlevel im Schnitt nach jedem Encounter auf die Kiste gewürfelt (evtl. bei kleinen Encountern garnicht, bei größeren Encountern dafür gleich 2x).
Die Kiste wird im Normalfall etwa 5 Charakter-Wunsch-Items enthalten, d.h. 15 Slots bleiben für Allgemeines. Der Gegenwert pro allgemeinem Slot sollte daher "Total Monetary Treasure per Party Level" vom aktuellen Level plus dem vom Level+1 geteilt durch 15 sein. Das entspricht (Slot Wert gerundet auf nächsten Magic Item Wert):
Party Level | Total Treasure | Slot Gold/Lvl |
---|---|---|
6 | 8800=580 | 520/Lvl2 |
7 | 12000=800 | 840/Lvl4 |
8 | 15200=1010 | 1000/Lvl5 |
9 | 18400=1225 | 1000/Lvl5 |
10 | 28000=1860 | 1800/Lvl6 |
11 | 44000=2930 | 2600/Lvl7 |
12 | 60000=4000 | 4200/Lvl9 |
13 | 76000=5060 | 5000/Lvl10 |
14 | 92000=6130 | 5000/Lvl10 |
15 | 140000=9330 | 9000/Lvl11 |
16 | 220000=14660 | 13000/Lvl12 |
17 | 300000=20000 | 21000/Lvl14 |
18 | 380000=25330 | 25000/Lvl15 |
19 | 460000=30660 | 25000/Lvl15 |
20 | 700000=46600 | 45000/Lvl16 |