NTC

Hausregeln

Diese Seite verzeichnet Hausregeln und Einschränkungen, die in der Kampagne verwendet werden.

Charaktere

Rassen: Es sind zugelassen: Genasi, Dragonborn, Dwarves (Gold-, Shield-), Eladrin (moon elf, silver elf, sun elf, gold elf), Elves (wood elf, copper elf, wild elf), Half-elves, Halflings, Humans, Tieflings, Gnomes, Shifters, Half-Orcs, Wilden.

Klassen: Es sind zugelassen: alle aus PHB1, alle aus PHB2, Monk, Runepriest, Seeker und Swordmage.

Namen: Beispiele für passende Namen zu allen Rassen gibts im jeweiligen PHB. Sonst bitte nur darauf achten, dass keine zwei SCs den selben Anfangsbuchstaben haben.

Erschaffung: Attribute werden per Standard-Array (Methode 1) belegt. Backgrounds, wie sie in den FR-Büchern vorkommen (geben zusätzliche Skills, ...), sind in der NTC-Kampagne nicht zugelassen. Es sind nur die generischen und die FR-Powers/Feats zugelassen, keine aus anderen Welten.

Ausrüstung: Jeder Charakter besitzt Items und Geld gemäß DMG pg. 143. Da die Charaktere in den Forgotten Realms leben, sind auch nur allgemeine Gegenstände und jene aus den FR-Büchern erlaubt, aber nicht aus anderen Settings.

Erfahrung: Über XP wird nicht Buch geführt. Wenn der SL es für richtig erachtet steigt die ganze Gruppe um eine Stufe auf. Zur Zeit steigt die Gruppe etwas langsamer als üblich.

Bennies

Für OOC-Leistungen für die Gruppe (z.B. Wiki editieren) gibt es Bennies zu Beginn jeder Session. Einer für Kleinigkeiten (z.B. Charakterwerte ändern), ein weiterer für Abenteuerzusammenfassungen etc., und einer extra besonders viel Engagement. Im Spiel können diese Bennies benutzt werden, um:

  • Einen d20 Wurf mit 2 Würfeln zu machen und das bessere Ergebnis zu wählen. Dies muss vor dem Wurf angekündigt werden.

Magische Schatztruhe

Belohnungen suchen sich die Spieler selber aus und befüllen damit diese Truhe. Die enthaltenen Dinge können sie dann nach besonderen Encountern finden.

Short/Extended Rest

Das 4E Standardsystem zur Regeneration wird durch folgende Hausregel ersetzt, da Abenteuer sehr selten dem 5-Encounter-pro-Extended-Rest Schema folgen.

Extended Rests gibt es nur mehr nach Maßgabe des SL in Kampagnenpausen oder längeren Stehzeiten der Charaktere (a la "2 Monate später ..."), und sind damit unabhängig vom Nachtlager. Damit Spieler trotzdem wieder zu ihren Surges und Daylies etc. kommen, wird die Short Rest zwischen den Encountern ausgebaut. Zu dem, was Short Rests normalerweise auch können (z.B. aufheilen), bekommt jeder Charakter nach seiner Wahl pro Short Rest zusätzlich:

  • einen Action Point, ODER
  • die Hälfte seiner Healing Surges zurück (aufrunden), ODER
  • 2 Daylies zurück (Charakter Power oder Item Power).

Das ist unterm Strich weniger als eine Extended Rest auf 5 Encounter gerechnet geben würde, aber dafür flexibler für die Charaktere, und es verfällt nichts. Zudem können Action Points nahezu beliebig angespart werden, da die nächste Extended Rest u.U. erst am Ende einer Kampagne statt findet.

Die Milestones werden gestrichen. Charaktere erhalten keine Action Points durch sie zurück. Gegenstände, Powers usw, die nach Milestones mächtiger werden, tun das nicht mehr automatisch. Dafür darf ein Charakter jederzeit einen Action Point ausgeben, um diese Besonderheit zu triggern.

Darüber hinaus verlangen einige 4E-Regeln nach einer Extended Rest (so z.B. das Wechseln von Sprüchen der Wizards, das Würfeln auf Krankheiten, ...). Derartige Dinge finden in der nächsten Nachtruhe statt (z.B. Übernachtung in der Taverne). Sollten die Charaktere zu lange auf eine Nachtruhe verzichten, wird der SL stündliche Endurance-Proben verlangen.

Interludien

Interludien sind die "Abenteuer zwischen den Abenteuern" und sind direkt bei den Zusammenfassungen verlinkt. In ihnen können die Charaktere freiwillig dokumentieren, was sie zwischen den Abenteuern machen oder gemacht haben, oder führen untereinander Dialog. Auch der SL kann Figuren auftreten lassen. Damit das nicht zu chaotisch abläuft, gibt es folgende Regeln:

  • Es wird immer nur unten am jeweiligen Interludium angefügt, nicht zwischendurch dazugeschrieben. Charaktere (und SL/NSCs) nehmen immer nur auf den unmittelbar davor stehenden Absatz Bezug, und schreiben nicht an etwas weiter, was davor geschrieben stand. Wer am vorherigen "Thread" nicht weitermachen will, startet einfach einen neuen ("Inzwischen ...").
  • Hier sollten sich Dinge abspielen, über die am Rollenspieltisch meist nicht die Zeit ist, oder die dort aufhalten würden, wie z.B. wer was am Nachtlager tut oder in einer Pause wie die Zeit tot schlägt.
  • Einzelne Absätze sollten kurz gehalten sein (max. ~10 Zeilen) und keine Monologe werden.
  • Der SL leitet seine Absätze mit SL: ein, die Spieler mit ihren jeweiligen Charakternamen, die NSCs mit ihrem Namen. Jeder Beitrag sollte ein neuer Absatz werden, und nicht direkt am vorherigen weiter geschrieben werden. Bitte keine Formatierungen benutzen, einfach nur je ein simpler Absatz Text.
  • Wer einen Charakter sprechen lassen möchte, sollte das in Anführungszeichen tun. Sonst ist in der dritten Person zu schreiben.
  • Wenn der SL Meta-Text (z.B. die Aufforderung zu einer Probe) verfasst, so steht dieser kursiv, damit er sich vom Rest abhebt. Sollte gewürfelt werden, kann dieser Service benutzt werden.
  • Keine Absätze so enden, dass nur ein bestimmter Character anschließen kann (z.B. jemanden direkt etwas fragen), damit ein Zugzwang entsteht.