NTC

Skar

"Folgt mir in die Schlacht, Freunde! Blut und Ehre!"

Hintergrund:

Skar wuchs in einer Holzfällersiedlung in der Wildnis des Southwood auf. Adoptiert von der ansässigen Priesterin des Sylvanus, Gwenn, wurde er von früh an für schwere und niedere Arbeiten eingesetzt. Die meisten Bewohner der Siedlung behandelten den Halbork mehr als ein Arbeitstier als einen Menschen, und Scherze auf seine Kosten waren an der Tagesordnung. Dass Skar sich stets zur Wehr setzte brachte ihm gegen seine zahlenmäßig überlegenen und älteren Peiniger nur immer wieder eine blutige Nase und eine anschließende Standpauke seiner Ziehmutter ein, die sich als einzige um ihn sorgte.

Als Skar älter wurde ließen die Scherze immer mehr nach - denn mittlerweile kam es immer wieder vor dass auch ein oder zwei Scherzbolde mit blutigen Nasen heimgingen. Meist wurde Skar dann für die Prügelei vom Siedlungsvorsteher bestraft und für eine Woche auf halbe Ration gesetzt. Etwa um diese Zeit fingen auch die Übergriffe einer Bande Orks an, die den Wald für sich in Anspruch nahmen. Skar kämpfte stets wie besessen auf Seite der Siedlung, im Zweifelsfall nur mit einem großen Stück Holz bewaffnet. Hinter seinem Rücken lachten die meisten - der dumme Halbork kämpfte gegen seine Artgenossen, für genau jene Leute die ihn stets schlecht behandelten. Doch für Skar gab es keine Wahl - die Siedlung war seine Heimat, und er würde sie und seine Ziehmutter nie im Stich lassen.

Das ganze wäre wohl einfach so weitergegangen (und Skar zweifelsohne früh und in Vergessenheit gestorben), wären nicht die Überfälle so schlimm geworden dass eine Gruppe Krieger aus der nahen Stadt entsandt wurde um die Orks zur Ruhe zu bringen. Die Männer waren gerade angekommen und hatten Quartier bezogen, als die Orks einen weiteren Überfall starteten. Ihr Anführer, ein älterer Mann namens Alek, teilte die Männer auf um die Orks aus der Siedlung zu halten. Doch während sein Trupp die Angreifer am Haupteingang zurückschlug, mussten die Verteidiger am anderen Ende der Siedlung immer weiter vor den Horden zurückweichen. Schon wandte sich der erste zur Flucht, als plötzlich Skar mit einer Holzfälleraxt bewaffnet zwischen zwei Gebäuden hervorsprang. Mit einem Markerschütternden Schlachtruf, "Blut und Ehre!", stürzte er sich in die Angreifer und begann, blutige Ernte zu halten. Von dieser Zurschaustellung ungezügelter Wildheit inspiriert sammelten sich die Verteidiger und schlugen die überrumpelten Orks in die Flucht.

Nach dem Kampf sprach sich schnell herum das es Skar gewesen war, der die Linie gehalten hatte. Der Halbork hatte zwar während dem Kampf das Bewußtsein verloren - er blutete aus zahlreichen Schnittwunden - doch seine natürliche Zähigkeit hatte ihn vor dem Tod bewahrt. Als er wieder zu sich kam, standen Alek, seine Ziehmutter und der Vorsteher der Siedlung um ihn. Alek sah ihn ruhig and und fragte: "Du scheinst mir in einer Holzfällersiedlung etwas fehl am Platz, doch ich will dir keine Entscheidungen aufzwingen. Was wünscht du dir von deinem Leben?"

Skar antwortete mit einem Ruf der sein Markenzeichen werden sollte: "Blut und Ehre!"

Wenig überraschend blieb Skar nicht in der Siedlung, sondern folgte Alek und seinen Männern gegen die Orks und dann zurück nach Loudwater. Alek nahm Skar als seinen Protegen auf und versuchte, ihm die Prinzipien der Schlacht und die Aufgaben eines Anführers beizubringen. Der alte Mann spürte bereits den Zahn der Zeit und hatte fest vor, Skar zu seinem Nachfolger zu erheben. Dazu sollte es jedoch nicht kommen: Während Skar unter der Anleitung Aleks zu einem inspirierenden Anblick in der Schlacht wurde, einem Fels in der Brandung um den sich seine Mitstreiter sammelten, hatte er nie viel übrig für taktische Finessen - er bevorzugte den direkten Kampf. Erst recht nicht klar kam er mit der Organisationsarbeit, die Alek zwischen den Einsätzen zu verrichten hatte. Dazu kam, dass er außer Alek keine Freunde hatte: Als Halbork hielten ihn die meisten seiner Kameraden für mehr Tier als Mensch, und die bestialische Wildheit, die er während Kämpfen zur Schau stellte, trug nur dazu bei. Da half es auch nichts das Skar außerhalb der Schlacht sehr umgänglich - wenn auch sehr direkt - war.

Als Alek schließlich, 2 Jahre nach dem Kampf in der Siedlung, seinen Posten niederlegte, ernannte Lady Moonfire kurzerhand jemand anderen zum Nachfolger. Skar blieb nicht lange - ohne Alek kam es in der Gruppe schnell zu Streitigkeiten zwischen ihm und anderen Mitgliedern, und nachdem er zweimal wegen Prügeleien für eine Woche Lohnentzug bekommen hatte kündigte er. Er suchte noch einmal Alek auf, um Rat für seinen zukünftigen Weg zu erhalten.

Der alte Mann war froh, seinen Zögling nochmal zu sehen, und riet ihm, bei einer Söldnertruppe Unterschlupf zu suchen. In diesen oft bunt zusammengewürfelten Truppen würde er weniger ein Außenseiter sein, und mit seinem inspierenden Kampfstil sollte er kein Problem haben eine Anstellung zu finden. Zum Abschied gab Alek ihm noch seine alte Ausrüstung mit, die er selbst nun nicht mehr brauchte. Skar kamen zum ersten Mal seit er sich erinnern konnte die Tränen, als ihm aus Dankbarkeit die Worte fehlten, doch Alek lächelte nur. "Solange du etwas von mir gelernt hast und deinem Pfad treu bleibst, werde ich meinen Ruhestand genießen können."

Skar sah ihn lange an und sagte schließlich: "Ich habe mehr gelernt als du glaubst. Auch wenn viele Leute gemein und eigennützig sind, gibt es doch immer wieder gute Herzen für die es sich zu kämpfen lohnt. Blut und Ehre!"

Alek lachte, als auch ihm die Tränen kamen. "Blut und Ehre, mein Freund. Und versuch, dich auch an die Lektionen im Kampf zu erinnern."

Erscheinung:

Skar ist nicht zu übersehen - ein 1,90 Meter großer Koloss, gehüllt in einen Schuppenpanzer und mit einem gewaltigen Zweihänder auf dem Rücken. Seine Reißzähne sind für einen Halbork sehr ausgeprägt, seine rechte Wange ist vernarbt, die dunklen Haare zu Zöpfen geflochten. Seine Haut hat einen kupfernen Farbton, die Augen sind braunrot. In die Zöpfe hat er ein paar Erinnerungen eingeflochten: Einen Milchzahn, den er bei einer Schlägerei als Kind verloren hat, ein Stück Holz aus der Keule seines ersten besiegten Gegners, einen Fetzen seiner alten Uniform und ein Blatt, das er regelmäßig ersetzt und das ihn an seine Ziehmutter erinnern soll.

Skar spricht mit dunkler, lauter Stimme und ist sehr direkt - für viele Leute bestätigt dies nur das Bild vom unzivilisierten Halbork. Dennoch können sich nur wenige seiner Ausstrahlung entziehen, die wie eine animalische Aura wirkt und die inneren Triebe weckt.

Charakter:

Wer Skar nicht kennt, der hat einen unzivilisierten, unhöflichen Halbork vor sich - das Stereotyp seiner Rasse.

Wer Skar jedoch näher kennenlernt (wozu sich die wengisten überwinden), ist oft überrascht vom guten Herz des großen Mannes: Skar schätzt künstlerische Darbietungen und Meisterwerke der Zivilisation, auch wenn er offen zugibt sich nicht ganz als Teil davon zu empfinden. Wenn es eine Sache gibt, die Skar garnicht haben kann, dann sind das Leute die ihre Stärke nutzen um Schwächere zu übervorteilen oder zu schikanieren - wenn er Zeuge einer solchen Aktion wird greift er, oft ohne nachzudenken, auf Seite des Opfers ein. Wer seine Vergangenheit kennt versteht ihn, wer nicht sieht wieder nur den wilden Halbork.

Skar glaubt an das Gute im Menschen (und im Halbork/Dragonborn/Halbling/Elf/Eladrin/etc.etc.ppp.). Zu den wenigen Leuten die sich ihm gegenüber als Freunde bewiesen haben ist er extrem loyal, und für Gwenn oder Alek würde er ohne zu zögern in den Tod gehen. Skar weiß, was die meisten Leute über ihn reden und denken. Es kümmert ihn nicht - Gerede, Intrigen, all sowas liegt fern seiner Natur. Für ihn zählen Taten, und die Gewißheit dass es immer Leute geben wird die sich nicht von Äußerlichkeiten und Vorurteilen leiten lassen.

Im Kampf wird aus dem ruhigen Riesen ein Berserker: Sobald er seinen Zweihänder in der Hand und einen Feind vor sich hat lebt Skar auf. Dann schwingt er die große Waffe mit spielerischer Leichtigkeit, während er mit Rufen und Schreien seine Gefährten zu immer größeren Taten treibt. Skar kennt im Kampf wenig Gnade - wie sein Mentor zu sagen pflegte: "Wer sich in einen Kampf begibt, der muss damit rechnen, darin umzukommen." Das heißt jedoch nicht das er eine Kapitulation des Gegners nicht annimmt - es sei denn seine innere Wildheit hat ihn so weit überwältigt dass er dessen Worte kaum wahrnimmt.

Magic Items:

  • Challenge-Seeking Fullblade+2 (lvl 6)
  • Veteran's Drakescale Armour+2 (lvl 7)
  • Horned Helmet (heroic tier) (lvl 6)
  • Magic Amulet+1 (lvl 1)
  • Gauntlets of Blood (heroic tier) (lvl 4)

Short Rests:

  • Action Points: 3x
  • Dailies: 2x
  • Healing Surges: 2x