DawnEmpire

Rassen

Diese Seite gibt eine Übersicht über die verbreiteten spielbaren Rassen. Zu jeder Rasse findet sich zudem ein paar Gedanken zu Stereotypen - diese sind nicht bindend, sollen aber einen kleinen Eindruch vermitteln, was Bewohner der Welt von einem Mitglied dieser Spezies erwarten würden.

Zwei wichtige Anmerkungen:
  • Das sind nicht alle Rassen, es ist durchaus möglich, mit dem Wunsch nach einer anderen an mich heranzutreten. Zudem sollte man sich nicht zwingend an die regeltechnischen Rassen gebunden fühlen - z.B. passt zu einem Menschen mit latenten Warlock-Fähigkeiten gut Tiefling. Allerdings sollte es für solche "Mismatches" einen guten Grund geben.

    So ist es auch mit den Rassen zu sehen, die keine Entsprechung im Grundregelwerk haben (Troll, Beastborn) - für diese habe ich Vorschläge zur regeltechnischen Umsetzung aufgeschrieben.
  • Fast alle Rassen haben magische oder anderweitig übernatürliche Fähigkeiten. Die Idee ist, dass diese als Hintergrund für Klassenpowers und/oder für Backgrounds der Charaktere dienen kann. Daher sind auch ein paar stereotype Backgrounds dabei.

Quicklinks:

Elfen
  • Kurzübersicht: Die verbreitetste Rasse auf dem Kontinent - bis zum Aufstieg des Imperators waren beinahe alle größeren Siedlungen elfisch. Ursprünglich Kreaturen reiner Magie, die sich im Laufe ihrer Geschichte zunehmend weltlichen Belangen zugewandt und dabei Teile ihrer magischen Natur zugunsten weltlicher Fähigkeiten aufgegeben haben.
  • Stereotypen: Je nach Interessenschwerpunkt unterscheidet man drei grobe Subspezies - wobei diese Aufteilung keinesfalls immer eindeutig ist. Sie spiegelt sich jedoch in elfischen Kulturen häufig in einem Kastensystem wieder, bei der jeder Bewohner 'gemäß seiner Natur' einem Aufgabengebiet zugeteilt wird. Offiziell sind diese Kastensysteme im Imperium zwar abgeschafft, in der Praxis jedoch noch weit verbreitet.
    • Die Waldelfen sind berühmt für Handwerks- und Kriegskunst sowie die Eroberung der Natur. Die stereotype Waldelfe ist etwas kürzer als ihre Artgenossen, kräftig, agil und genauso interessiert an ihrem erwählten Spezialgebiet - sei es Schmiedekunst oder Jagd - wie desinteressiert an allem anderen.

      Typische Backgrounds: Stahlweber, Meisterschütze, Schwerttänzer, Kundschafter, ...
    • Die Dunkelelfen sind bekannt für Handel, Staatswesen und ihr Führungstalent. Der stereotype Dunkelelf ist wortgewandt, immer richtig gekleidet und hat stets die richtigen Worte parat. Man kann sich auf ihn verlassen - solange es um etwas geht, das ihn seinen Zielen näher bringt.

      Typische Backgrounds: Diplomat, Barde, Spion, Händler, Söldnerführer, ...
    • Die Hochelfen bleiben der alten, magiezentrierten Lebensweise verbunden. Sie altern nicht und sind asexuell - neue Hochelfen werden durch ein Ritual names 'Birthsong' von der Gemeinschafft erschaffen. Der stereotype Hochelf ist hager, großgewachsen, mit leuchtenden, einfarbigen Augen. Er sammelt Wissen und kennt sich wie kein zweiter mit Magie aus. Weltliche Belange interessieren ihn genauso wenig wie das Streben nach Ruhm, Reichtum oder anderen Vergänglichkeiten.

      Typische Backgrounds: Richter, Archivar, Einsiedler, ...
Menschen
  • Kurzübersicht: Die Menschen waren bis zum Aufstieg des Imperators noch wandernde Nomadenstämme, nun sind sie fast überall zu finden und weitgehend seßhaft geworden. Lange Zeit wurden Menschen als Elfen betrachtet, welche alle Magie aufgegeben hatten, um sich ganz der materiellen Welt zuzuwenden. Das hat sich mit der Ankunft der Warlocks, die allesamt Menschen sind, geändert.
  • Stereotyp: Menschen sind robust und (zumindest die männliche Hälfte) mit einem beeindruckenden Bartwuchs gesegnet. Sie sind zielstrebig, einfallsreich und nur schwer berechenbar. Lange Zeit galten sie als unzivilisiert, doch seit Ankunft des Dawn Emperors wurde dieses Bild durch ein anderes ersetzt: Nur bei Menschen manifestieren sich die merkwürdigen Fähigkeiten der Warlocks, die allen Erkenntnissen nach nicht auf Magie beruhen...

    Typische Backgrounds: Händler, Handwerker, Soldat, Nomadenkind ...
Zwerge
  • Kurzübersicht: Zwerge werden aus einem besonderen Gestein, dem sogenannten Heartstone, erschaffen - dabei wird aus dem Stein eine Kreatur aus Fleisch und Blut. Ihre Erschaffer werden als 'Schöpfer' bezeichnet, über sie ist jedoch sehr wenig bekannt, da sie ihren Platz im Herzen einer Zwergenstadt fast nie verlassen. Es kann jedoch als gesichert gelten, dass sie sowohl über mächtige Magie wie über telepathische Fähigkeiten zu den von ihnen erschaffenen Zwergen verfügen.
  • Stereotyp: Zwerge zeichnen sich durch sehr enge Gemeinschaft aus, eine Folge ihres Entstehungsprozesses. Zudem sind sie überaus loyal gegenüber ihrem Schöpfer und ihrer Heimat - entsprechend selten trifft man sie außerhalb an. Berühmt sind sie vor allem durch ihr Kunsthandwerk, das extrem begehrt ist - und schwer zu bekommen.

    Typische Backgrounds: Bildhauer, Juwelier, Weber, Botschafter, ...
Forgeborn
  • Kurzübersicht: Der Legende nach wurden die ersten Forgeborn von einer Gruppe skrupelloser Zwerge erschaffen, die ihren Schöpfer übertreffen wollten. Dazu brachten sie Heartstone in eine Legierung mit Eisen und schmiedeten daraus neue Geschöpfe, die durch die Magie des Herzsteins in "echte" Lebewesen verwandelt werden. So zumindest die Theorie, denn die meisten Forgeborn waren nicht mehr als willenlose Sklaven. Obwohl das Heartstone Council den Prozess verbat und die aufmüpfigen Zwerge auslöschte, ist das Wissen um die Forgeborn nie ganz in Vergessenheit geraten.
  • Stereotyp: Forgeborn sind heute vor allem als Vollstrecker des Emperors Shadow bekannt, der sie als leicht zu kontrollierende Vernichtungsmaschinen einsetzt. Demnach gelten Forgeborn allgemein auch als willenlose Vollstrecker, die extrem zäh, unnachgiebig und zu keinerlei Verhandlungen bereit sind. Die wenigen, die den Willen ihres Erschaffers abschütteln können, sind somit oft extremen Vorurteilen ausgesetzt.

    Typische Backgrounds: ehemaliger Vollstrecker des Emperors Shadow, Experiment eines wahnsinnigen Magiers, reaktivierter Überlebender vergangener Zeitalter, ...
Trolle
  • Kurzübersicht: Trolle sind die älteste der drei aus Hearstone erschaffenen Rassen, vielleicht sogar die älteste aller Rassen. Entgegen Zwergen und Forgeborn werden Trolle nicht aus dem Stein geformt, sondern entstehen von selbst, wenn Hearstone längere Zeit unberührt bleibt. Das heißt jedoch auch, dass auf dem zunehmend dicht besiedelten Kontinent die Zahl der Trolle in den letzten Zeitaltern stetig abgenommen hat. Trolle leben in einer losen Gruppe dort, wo auch der Heartstone ist (und die neuen Trolle herkommen); angeführt werden sie in der Regel von gewählten Häuptlingen oder Schamanen.
  • Stereotyp: Trolle werden in der Regel als 'edle Wilde' betrachtet, die in enger Verbindung und Gleichklang zu ihrer Umgebung leben. Konflikte mit anderen Rassen gibt es in der Regel nur, wenn ein Expansionsvorhaben die stark territoriale Natur der Trolle provoziert. Trolle gibt es in sehr unterschiedlichen Größen, gemeinsam sind ihnen aber die rauhe Haut (je nach Umgebung borkig, steinig oder von einem feuchten Film bedeckt), kurze Gliedmaßen und kräftigen Hände - sowie eine magische Begabung im Umgang mit der Natur.

    Typische Backgrounds: Kundschafter, Stammeskrieger, Druide, Waldläufer, ...
  • Regeltechnische Rasse: Aasimar oder Halfling.
Beastborn
  • Kurzübersicht: Die Existenz der Beastborn ist - auch wenn das inzwischen fast niemand mehr weiß - die Spätfolge von magischen Experimenten längst vergangener Zeitalter. Ein kleiner Teil der Tierwelt des Kontinents trägt noch Spuren dieser Magie in sich, und wenn die richtigen Umstände zusammenkommen, tritt eine Verwandlung zum Elfen ein. Der neugeborene Elf behält Merkmale seiner Vergangenheit und steht vor einer sehr schwierigen Aufgabe, die wenige überleben: Den tierischen Wurzeln entrissen und von seinen neuen Artgenossen abgelehnt muss er in aller Regel alleine klarkommen.
  • Stereotyp: Beastborn sind in den Augen vieler nicht besser als die Tiere, von denen sie abstammen - unberechenbar, unzivilisiert, brutal und kompromisslos. Das viele dieser Eigenschaften eine Konsequenz aus dem harten Leben der Beastborn sind sehen wenige ein; es sind sich jedoch alle einig, dass Beastborn exzellente Überlebenskünstler sind und eine übernatürliche Begabung haben, mit dem Tierreich ihrer Umgebung zu kommunizieren.

    Typische Backgrounds: Späher, Waldläufer, Söldner, Leibwächter, ...
  • Regeltechnische Rassen: Aasimar oder Half-Orc.
Dragonspawn
  • Kurzübersicht: Die meisten Dracheneier bleiben unbefruchtet - Drachen sind nicht gerade für ihre wilden Parties bekannt. Aus solchen Eiern stammt etwa die Hälfte der heute existierenden Dragonspawn, und sie finden sich nicht nur als Kinder der Drachen wieder; auch manch Größenwahnsinniger hat sich unter großem Einsatz solche Eier beschaffen lassen, um ein treues Gefolge aufzubauen. Dragonspawn sind untereinander fruchtbar, wobei es jedoch extrem verpönt ist, wenn sich Kinder desselben Drachen fortpflanzen. Daher lebt die andere Hälfte der Dragonspawn in bunt zusammengewürfelten Stämmen, die ein halbnomadisches Leben führen. Beide Arten von Dragonspawn sind im Prinzip eine Art Larvenform der Drachen, wobei nur sehr wenige dieses Stadium jemals verlassen - wird eine solche Transformation zu früh versucht, endet der Dragonspawn als stumpfsinniger "niederer Drache", wie etwa ein Drake.
  • Stereotyp: Für die beiden unterschiedlichen Gruppen von Dragonspawn gibt es sehr unterschiedliche Stereotypen. Beide haben jedoch die krallenbewehrten Hände und Füße sowie die schuppige Haut gemeinsam.
    • Eigeschlüpfte Dragonspawn gelten als ausgesprochen loyal und denkfaul. Sie sind exzellente Leibwächter und Soldaten, zäh, stark und mutig. Ihre Gesellschaft wird durch eine starke Führungsperson - in der Regel ein Drache - zusammengehalten, die diktatorisch herrscht.

      Typische Backgrounds: Leibwächter, Soldat, entflohener Handlanger, ...
    • Freigeborene Dragonspawn gelten als etwas weniger zäh und stark, dafür aber wesentlich gewiefter denn ihre eigeschlüpften Artgenossen. Ihre Gruppen sind meist extrem demokratisch aufgebaut. Sie gelten den meisten Landbesitzern vor allem als Ärgernis, werden jedoch in Städten und Dörfern als unterhaltsame Gäste gerne gesehen, solange sie sich benehmen.
      Typische Backgrounds: Nomade, Jahrmarktschausteller, Kuriositätenhändler, Söldner, ...