Covenant
Porta Accipitis
Der Covenant "Porta Accipitis" ist ein ehemaliges Chapter House von Fengheld; es bestehen nach wie vor gute Verbindungen. Seit der Erhebung zum Covenant im Jahr 1263 ist er zu einem Anlaufpunkt für Magier geworden, die sich für die hermetische Erschließung des Nordens und die Integration der verschiedenen hier präsenten Traditionen interessieren.
Der Name kommt vom ehemaligen Princeps Accipitus, der das Chapter House bis zu seinem Tod leitete; er hat mit der Integration der flexiblen Spruchmagie die Pforte zur Magie des Nordens geöffnet.
Beschreibung:
Der Covenant liegt auf (wiki:)Gro, einer kleinen Insel vor der Küste Gotlands.
Visby ist (bei normalen Windverhältnissen) nur ein paar Stunden Bootsfahrt entfernt. Die Insel zählt offiziell zur Stadt, die Magier, Gunnars Kinder, Elisa und der Schreiner des Covenant haben Bürgerrechte. Elisas Vater, Wendell, ist einer der zwei Bürgermeister von Visby und ein einflußreicher Freund des Covenant.
Die Insel ist weitgehend karges Weideland, vereinzelt von Eschenhainen durchbrochen, und etwa zweihundert Schafe sorgen für ausreichend Wolle, Milch und Fleisch. Abgesehen von ein paar Buchten sowie einem flachen Anstieg im Süden umgeben hohe Klippen die Insel, was sie sehr einfach zu verteidigen macht. Die Aura der Insel ist 4 und erstreckt sich über die gesamte Insel, mitsamt der kleineren Nachbarinsel.
Karte
Hier ein Bild der Insel aus der Luft wie es sich Accipitus und Boian bietet:
Im Norden befindet sich ein Steinbruch nebst Lagerhaus und Hütten der Arbeiter (A). Hier wohnen 31 Arbeiter in hölzernen Hütten. Der Covenant beschäftigt einen Steinmetzgesellen aus Novgorod und einen Schreinergesellen aus Visby, die bei der Arbeit im Steinbruch helfen und in kleinen Zimmern im Lagerhaus wohnen. Außerdem steht hier eine gemauerte Kapelle. Im Steinbruch wird Granit und etwas Marmor gebrochen, die Einkommensquelle des Covenants.
Neben der Kapelle steht ein neueres, großes Langhaus, das als Schule dient. Hier unterrichten Knutr und seine Gattin die Kinder des Covenants.
An der Ostküste befindet sich ein kleiner Altar für Wasserfeen, der von Knutr und den heidnischen Balten betrieben wird (B). Der Zutritt zur Gegend ist allen Christen per Edikt der Magier untersagt.
Das Zentrum des Covenants befindet sich auf einer hohen vorgelagerten Klippe im Süden der Insel (C). Hier thront eine Ansammlung von Gebäuden: Im Norden ein kleines Haus, das Knutr und Bothild teilen. Im Westen das geziegelte Haus Elisas, südöstlich gefolgt von Accipitus Labor und Wohnhaus. Im Osten befindet sich ein großes, zweistöckiges Langhaus, in dem Bedienstete, Kämpfer, die Küche sowie ein Großteil der Vorräte des Covenants untergebracht sind. Im Süden erhebt sich ein Turm in eine majestätische Höhe von 30 Metern - das Feuer an seiner Spitze ist damit fast 60 Meter über dem Meeresspiegel.
Der Gebäudekomplex ist von einer anderthalb Meter hohen Holzpalisade eingefasst und von einer Level 20 Aegis geschützt.
Die Insel ist Heimat von etwa 30 magischen Eschen, die zur Herbstzeit in einer Nacht alle Blätter verlieren. Offensichtlich wird dabei irgendeine Magie gewirkt, welche die Magier jedoch noch nicht vollends verstanden haben - sie hängt irgendwie mit den Gräbern zusammen. Die größte Esche ziert eines der Steingräber auf der Insel (D).
Die baltischen Flüchtlinge betreiben Fischfang - Boote und eine Lagerhalle befinden sich im Südwesten der Insel (E) - und Viehzucht, da der steinige Boden keinen Ackerbau zulässt. Sie leben in Höfen auf der Insel verstreut (F) und stellen einen wichtigen Teil der Lebensmittelversorgung, besonders im Winter.
Neben dem großen Grab im Nordosten gibt es noch ungefähr ein Dutzend weiterer Steingräber (G) auf der Insel. Preiselbeeren, welchee auf den Steingräbern wachsen, tragen 4 Pawns Corpus Vis pro Jahr.
Gunnar wohnt in einem Hof auf dem Nordwestlichen Plateau (H). Besonderes Merkmal ist der Innenhof, in dem sich ein Garten befindet und der überdacht werden kann (momentan noch mit einer Ansammlung von Holzlatten und festem Tuch). Gunnars Labor liegt ebenfalls hier.
Fersus Labor liegt an einem Grab (I) abseits der restlichen Covenantbewohner. Das große, gemäuerte Gebäude sieht wehrhaft aus und wird vom Covenfolk gemieden - alle wissen, dass im Inneren ein Grab liegt.
Dobromil schließlich wohnt in zwei Wägen (K). Außenrum wurden mithilfe von Klippen und Zäunen einige Gehege angelegt, in denen seine wachsende Sammlung verschiedenster Tierarten untergebracht ist, aus Gotland und den umliegenden Ländereien. Ein Pfleger kümmert sich um die Tiersammlung.
In einem separaten, großen Gehege östlich von Dobromils Wägen ist eine Amphisbaena untergebracht (L) - eine magische Schlange mit Köpfen an beiden Enden. Trotz expliziter Warnungen sind schon zweimal Covenfolk in das Gehege eingedrungen und wurden prompt von dem aggressiven Tier gefressen.
Dobromils Ehefrau, Richenda Spinosa ex Flambeau, hat sich ihr Labor in einer großen holzernen Hütte in einem kleinen Hain in der Nähe Dobromils eingerichtet (M).
Bewohner
Der Covenant beschäftigt eine große Anzahl Grogs; die Geburtenrate ist enorm, und alle Kinder sind kräftige Jungs, wenn auch mit seltsamen Mutationen - das liegt am Erbe der Insel, welche den toten Körper des Riesen Beli darstellt. Julia, die Tochter Gunnars, kümmert sich seit langem als Steward um die Belange der Magier sowie um Finanzen und Buchführung. Dank ihrem Longevity Ritual wird man sich noch lange Zeit auf ihre fähige Unterstützung verlassen können.
Clemens ex Tremere ist Princeps des Covenants, Occultes ex Bonisagus fungiert als Bibliothekar und Lucius als Defender. Gunnar kümmert sich deutlich mehr als andere um die Belange der mundanen Diener des Covenants, und ist somit eine Art Bindeglied zwischen den Magiern und ihren Untergebenen. Weitere Mitglieder sind Algelis, die ehemalige Filia von Accipitus, sowie die Filia von Occultes.
Der Covenant verfügt über folgende Einkommensquellen [veraltet!]:
- 100 Pfund Silber im Jahr aus dem Steinbruch.
- Der Steinbruch wirft auch Marmor ab. Ein Teil davon geht an Oberon im Austausch für Labormaterialien. Der Rest wird über das neuerworbene Handelshaus in Visby verkauft.
- Elisa führt ein Handelshaus in Visby, über das die Steine von der Insel verkauft werden sowie einige andere Waren gehandelt werden. Es scheint als gehe das Geschäft ziemlich gut.
- 2 Pawns Creo Vis aus dem Östergarnskogen im Spätsommer, in der Form von Fichtenzapfen
- 4 Pawns Corpus Vis aus Preiselbeeren auf der Insel, nahe der Hügelgräber.
- 3 Pawns Muto Vis aus Blumen in den Sümpfen bei Mallgård
- 3 Pawn Herbam Vis aus sich windendem Efeu in einer Aura im Nordosten Gotlands
- 4-6 Pawns Intellego Vis aus Steinen bei Raukar
- 2 Pawns von den Tierkindern aus den Baltenstaaten (verschieden).
- Magischer Honig mit heilenden/lebensverlängernden Eigenschaften; von magischen Bienen aus dem Östergarnskogen.
- Auram Vis auf der Nachbarinsel ist bisher nur schwer zu "ernten", aber scheint ebenfalls eine Quelle zu sein.
- Fengheld tauscht 6 Vim gegen etwa die hälfte des Honigs jährlich, die 6 Vim gehen direkt in die Aegis.
Vorräte des Covenants:
- Vis: 50 Creo (Tannenzapfen, Eier, Heilkräuter), 35 Intellego (grüne Halbedelsteine,), 33 Muto (Reptilienhäute, Schmetterlingscocons), 1 Rego (sich windende Äste), 7 Perdo (verzauberte Orchideen), 15 Animal (Tierknochen, großes Geweihstück), 10 Aquam (Wasserschnecken), 9 Auram (Schreie, gewichtslose Vogelfedern), 50 Corpus (Preiselbeeren, Fingerknochen, große Zähne), 22 Herbam (Schilfblüten, Seetang, sich windendes Efeu), 9 Ignem (ständig warmer Stein), 18 Imaginem (schillernde Vogelfedern, reflektierende Fischschuppen, funkelnde Edelsteine), 10 Mentem (verwirrend geformtes Fossil), 17 Terram (besonders harter Granit, funkelnde Erzbrocken), 4 Vim (seltsame Edelsteine) (Einkommen korrekt einschließlich 1251, modulo sattel lucius)
- Geld: 600 Pfund Silber (Korrekt bis 1251); 1 großer Klumpen Gold
- Zwei Items "Aesculap's Bindings" (+9 recovery rolls).
- Drei Holztafeln; was auch immer auf einer geschrieben wird erscheint auf den anderen beiden.
- Die Library des Covenants.
- Ein Langschiff vom Typ Snekkja; leicht und mit wenig Tiefgang kann es sogar über kurze Strecken getragen werden und ist sowohl für Flüsse als auch die hohe See geeignet. Die Mannschaft nennt das Schiff scherzhaft "Die fette Elke", obwohl es gegenüber den mittlerweile üblichen Koggen geradezu zierlich aussieht.
- Artefakte: Ein seltsames astronomisches Objekt, geborgen von den magischen Fischmenschen.