AdelVerpflichtet

White Plume Mountain VI

  • unten in der Pyramide entdecken wir eine Art Safe in der Wand und eine versetzte Tür
  • da Glenn die Tiere nach wie sehr gut ablenken kann schnaufen wir erstmal durch, Phylis untersucht den Safe und stellt fest dass er zwar mit einer Falle gesichert aber sonst nicht schwierig zu öffnen ist
  • Phylis hat trotzdem erst etwas Probleme mit dem Safe, kommt dann aber klar
  • hinter der Tür ist eine zimmerhohe Bong und ein sehr bequem ausgestatter Raum mit einem kriegerisch wirkenden Halbling
  • der Halbling scheint hier schon eine ganze Weile eingesperrt und stellt sich als "Keznev" vor, er meint das Blackrazor einfach verschwunden sind
  • Phylis' detect magic zeigt das sowohl Gnom als auch Schwert stark magisch sind und schon auf den ganzen Raum abgefärbt haben - sind definitiv nicht was sie zu sein vor geben
  • Gwenn spielt mit Keznev Karten, kann aber nicht viel über ihn entdecken - er merkt aber dass wir mißtrauisch werden, und als Alasdair eine Scroll of Dispel Magic zieht würfeln wir Initiative ...
  • nach Dispel Magic ist Keznev plötzlich deutlich größer (Large) und sieht auch etwas anders aus - das Schwert ist Blackrazor
  • Keznev sieht wie ein übergroßer Mensch aus, aber mit gelblich schimmernden Augen und und spitzen Zähnen, er sagt er ist verpflichtet das Schwert zu verteidigen
  • wir zögern zunächst, Keznev greift direkt an - trifft Alasdair heftig
  • Whelm feuert Alasdair an: "Mach den Oni platt!", woraufhin dieser angreift - der geworfene Whelm richtet verheerenden Schaden an
  • Phylis greift mit dem Sun Blade an und stellt fest, dass der Oni trotz mangelnder Rüstung magisch geschützt ist
  • Glenn schwächt den Riesen magisch, so dass Frank ihn leichter schnappen und verprügeln kann
  • leider löst der Riese sich in Nebel auf und läuft - allerdings scheint der Nebel zumindest etwas verwundbar zu sein
  • Phylis: Onis sind Riesen, können zaubern - nicht viel aber mächtig, kann sich Shapechangen, der Nebel ist nur resistent gegen nichtmagische
  • wir werden leider von einer Cone of Cold getroffen, aber der Zwergenhammer macht ziemlich kurzen Prozess mit dem Oni
  • Glenn kann weiterhin die Tierchen ablenken während wir uns schnell zurück ziehen, wir nehmen Blackrazor und den Rucksack des Oni sowie seine Ringe mit
  • im rutschigen Gang finden wir ... einen Oger der aus Spaß an der Freude hin und her rutscht
  • der Oger würde uns durchlassen, aber "wenn ihr mich stoßt mach ich euch fertig"
  • Gwenn ist das riskant, subtle "Tasha's hideous laughter" und der Oger beginnt kurz vor einer der Spalten zu lachen, knallt hin und rutscht hinein
  • während der Oger an Supertetanus krepiert können wir mit Hilfe des Seils vorbeigehen
  • kaum am Oger vorbei kommen uns zwei labernde Gargoyles entgegen
  • wir müssen leider noch durch den Gang, die meisten ziehen ihre Rüstung aus und wieder an, Phylis findet das keine Option und schwebt per Balloon durch
  • als wir wieder am Ausgang sind stellen wir fest, dass die magische Barriere wieder am Eingang ist - leider diesmal ohne Sphinx
  • links und rechts erscheint Feuer in der Luft und eine Stimme ertönt, die uns nicht gehen lassen und jetzt als neue Wächter einspannen will
  • es erscheinen zwei große humaniode Gestalten, arabisch gekleidet, die sich streiten wo sie uns hinbringen
  • die beiden sind von Keroptys beschworen und müssen ihm daher dienen und uns festhalten
  • Gwenn nimmt eine mentale Verbindung auf und blufft einen der beiden an, "ach die sind langweilig, lasst sie gehen" - die magische Barriere verschwindet, aber der andere scheint nicht erfreut
  • wir rennen los, kriegen aber noch ordentlich was ab von den beiden
  • einer der beiden ist in Alasdairs Dunkelheit versteckt, der andere beschwört aber eine weitere Flame Wall
  • Frank haut den mit der Flame Wall woraufhin diese verschwindet, daraufhin ergießt sich ein Regen an Blitzen und Schlägen über einen der beiden, der aber trotzdem noch ganz gut steht
  • während der Flucht spürt Phylis plötzlich eine von Franks Händen auf ihrer Schulter
  • Frank wird zerlegt und es erscheint eine weitere Wand aus Lava vor uns
  • Glenn zerbratzelt die beiden nochmal ordentlich mit einem Lightning Bolt - die Lava Wand Illusion löst sich auf, wir können weiter fliehen
  • Alasdair castet "Bane" von seinem Uven Rune auf die beiden, einer scheint wirklich angeschlagen, die beiden gehen nochmal auf Alasdair los, werfen mit Feuer, alles was sie können
  • ziemlich schwer verletzt rennen wir aus
  • leider ist der Berg gerade kurz vorm Ausbrechen, wir müssen rennen - Phylis hilft sich und Glenn mit ein paar Stromstößen, Liadhain wird etwas dampfgegärt, aber dann sind wir in Sicherheit
  • wir finden noch einen Schutzring, einen Zauberspeicher-Ring, sehr wertvolle Edelsteine - und Blackrazor, ein extrem mächtiges Schwert, dass aber auch nicht von Lawful attuned werden kann ...
  • es verbleibt uns etwas Zeit durchzuatmen und die Erfahrungen aus dem Dungeon zu verarbeiten, doch dann stehen schon die nächsten Ziele an