AdelVerpflichtet

Vidorants Vault II

  • wir stehen vor einem Haus im Armenviertel, wo wir eine Goldkette stehlen sollen, um Reagenzien für den Zauber um den Aboleth magisch abzuschirmen zu bekommen (kompliziert, ich weiß)
  • alle sind etwas planlos wie man da reinkommen soll
  • während wir noch überlegen entsteht eine Schlägerei - Phylis und Glenn versuchen, den Passanten zu helfen; Glenn bekommt dabei bissel was aufs Maul
  • Gwenn schleicht sich näher, um die Wachen auf dem Balkon einschlafen zu lassen
  • Phylis bringt ein Kind fast raus, aber der Kampf tobt leider in ihre Richtung weiter
  • Glenn wird weiter niedergetrampelt und kriegt ein paar extra aufs Maul von einem Typ
  • Gwenn zaubert erfolgreich ihren "Sleep", aber wenig Effekt - die Wachen sind zu stark
  • eine der Wachen auf Patrouille prügelt einen der Schläger kurzerhand weg - die Jungs können was
  • Phylis bringt den Jungen ("Ari") in Sicherheit - Bettler nehmen ihn entgegen, es scheint sie sind sehr glücklich zu machen, Phylis hat jetzt einen Gefallen frei
  • Glenn ist ziemlich sauer, sein Gegner kippt plötzlich blutend zusammen und stirbt von Insekten zerfressen
  • Phylis gelingt es schließlich, Glenn raus zu reißen
  • nach etwas weiterem überlegen folgen wir Glenns Vorschlag, uns ins Haus zu teleportieren - mitten in einen Käfig mit Displacer Beast
  • im Raum sind noch weitere Käfige mit Bestien und eine Wache; Glenn teleportiert sich gleich weiter und grabscht nach einer der Wachen
  • plötzlich erscheint ein Slaad (courtesy of Gwenn) und Gwenn in einem weiteren Käfig
  • die Wache (irgendwie etwas seltsam gekleidet) erkennt scheinbar Gwenn, dann wird der junge Mann vom Slaad KO gehauen
  • Glenn schafft es, das Biest bei Phylis im Käfig so gut abzulenken, das Phylis die Tür ungestört öffnen und dank einer spontanen Einsicht rechtzeitig wieder schließen kann
  • danach befreien wir Gwenn und machen uns auf den Weg in den zweiten Stock, weil wir da unser Ziel vermuten
  • unterwegs in der Bücherei finden wir noch sehr wertvolle - materiell, nicht für uns - Bücher, die Glenn einsteckt
  • im nächsten Raum gibt es eine Brücke über ein spiked pit ... sieht etwas seltsam aus, aber zuerst nicht weiter auffällig; dann erkennen wir aber, das die Brücke eine Illusion ist
  • nach etwas weiteren Untersuchungen stellt Phylis fest, dass die "wirkliche" Brücke 10 Fuß weiter östlich ist, aber halt unsichtbar - wir kommen trotzdem ganz gut rüber
  • oben finden wir nach etwas Suchen einen Raum mit Metallschränken - Phylis' Versuch, diese zu öffnen, geht leider etwas daneben und lässt eine Giftwolke im Zimmer los, die Glenn ordentlich zum Husten bringt; am Ende finden sich allerdings Münzen und kleine Juwelen im Wert von 1000 Gold
  • Phylis' Zauber (Cats Grace) helfen ihr mit dem nächsten der Metallschränke - wieder der Gegenwert von 1000 Gold, wieder kein Diadem
  • auch im dritten Schrank finden sich "nur" 1000 Gold - wie auch im letzten; dank weiterer Eingebungen von Phylis hat keiner der weiteren Schränke irgendwelche Fallen ausgelöst
  • der nächste Raum ist wieder mit einer Falle gesichert - Glenn "Punching Bag" Druide wird von einem elektrischen Schlag zurück geworfen
  • im Raum stehen ein paar sehr schöne Vitrinen mit besonderen Gegenständen darin - unter anderem das Amulett der Zwergin, aber auch ein juwelenbesetzter, goldüberzogener Schädel (aus einer alten Grabstätte), eine Karte (Lost Map of Tishanos, von einer Piratenkönigin), ein Szepter (aus der Krönung von Queen Calinya, Geschenk des elfischen Hofes), ein Diadem (aus dem Besitz von Queen Erlin Lassador, Vorfahrin von Thamfyt), ein silberner Dolch (benutzt um einen Prinzen umzubringen, nicht magisch), ein Hundehalsband (der legendären Wahrsagerin Graccia Gradio, macht angeblich das Hunde die Zukunft vorhersagen) und die "Thesis of Mortimor" (soll Geheimnisse zum langen Leben enthalten, aber schwer zu entschlüsseln)
  • Phylis kann nicht besonders viel entdecken, aber als sie einen Zauber wirkt, um Magie zu erkennen - alle Vitrinen sind geschützt mit Zaubern, aber eher Divination als Evocation
  • mit einem Dispel Magic von einem der Gegenstände Gwenns können wir das Diadem problemlos befreien - wir entscheiden uns dann für ein Smash&Grab und nehmen noch Schädel, Szepter, Hundehalsband und (dank Mage Hand) Silberdolch mit
  • während der Slaad uns den Rücken freihält stürmen wir Richtung Balkon
  • Gwenn hat sogar einen Schlüssel für den Balkon, aber das Aufschließen dauert so lange das uns die Wachen im Gegenzug überraschen
  • Gwenn kann im Gegenzug die Wachen mit ihrer Robe überraschen, wir rennen davon und können Dank unserem Druiden "without a trace" verschwinden
  • mit etwas Zeit können wir die Gegenstände untersuchen - nichts davon ist magisch, aber dafür ist alles wertvoll: je 2000 für Schädel und Szepter, 1000 je für Dolch und Hundehalsband
  • wir liefern das Halsband bei der unsympatischen Zwergin ab - die gleich auf Glenn spitz wird wie irgendwie alle Zwerge
  • Glenn lehnt ein Angebot für die Zwergin zu arbeiten nur so halb ab, aber letztenendes erhalten wir die versprochene Gegenleistung
  • wir versuchen, auch die weiteren Gegenstände (außer dem Dolch) an die Zwergin zu verticken; irgendwie schafft es Glenn noch mehr rauszuholen und wir bekommen 6000 Gold für die 3 Sachen