AdelVerpflichtet
The Hole In The Oak V
- Aodhan fällt mal wieder aus der Decke
- Wir öffnen die nächste Tür - Alasdhair sieht Ranken, einen Schatten mit Schere, Blätter fallen, dann Stimmen "Warmblüter! Kompost!"
- Schatten rasen auf Alasdair zu, fassen nach ihm und umhüllen ihn und entziehen ihm seine Kraft
- Die Schatten sind immun gegen normale Waffen, aber unter dem Ansturm der Gruppe werden sie recht schnell zerlegt
- der Raum ist recht unauffällig, abgesehen von ein paar Pflanzen - und einem Rauschen im Nordosten; dort entdecken wir eine Tür
- hinter der Tür führt eine Brücke über den Fluss, die ihre besten Tage auch bereits hinter sich hat
- dahinter ist ein Raum voller Statuen "kleinerer Götter"; wir erkennen die meisten, außer einem Hund in Kettenrüstung und einer Frau mit Gabenteller
- Aodhan malt die beiden unbekannten ab, während Aodhan an den Statuen rumspielt und einen Geheimgang entdeckt
- dahinter ist ein Zimmer mit einem Sarkophag und drakonischer Schrift: "Jorg the Defiler, in life he defied Kezek, in death he serves"
- nach etwas Diskussion entscheiden wir, den Sarkophag zu öffnen, im Wissen, dass es wohl auf einen Konflikt hinaus läuft
- Alasdhair stößt den Sargdeckel beiseite, ein Geist mit Ketten erscheint - und weicht gekonnt erstmal den Angriffen aus
- die Angriffe des Geists entziehen Lebenskraft - senken die maximalen HP genau so wie die normalen
- Aodhan kann das Schwert des Geists aus der Wand ziehen, verfehlt ihn aber damit
- unter Alasdhairs Hieben zerfällt der Geist letztenendes
- Gwenn behält die Halskette mit dem Rubin, das Schwert heißt "Azure Blade of the Serpent" und erlaubt es ihm, im Wasser zu atmen (Aodhan behält es erstmal)
- Alasdair findet noch einen besonderen Kelch, Aodhan ein Werk über das Leben Jorg des Defilers (der früher wohl einen anderen Titel hatte)
- nach einer sehr erfrischenden Pause suchen wir weiter und finden einen riesigen unterirdischen Garten
- prinzipiell ein sehr schöner Raum, aber wir trauen dem Frieden nicht ganz - und Glenn meint, in den Sternen an der Decke ein paar Augen zu erkennen
- die Pflanzen im Garten sind definitiv nicht aus dieser Region
- als Aodhan näher an die Statue in der Mitte kommt, kommen lauter babygroße Kreaturen mit leuchtenden Augen und scharfen Zähnen aus den Bäumen - sie sehen bei näherem Betrachten eher nach Gewächsen mit menschlicher Haut aus
- im Kampf, der entbrennt, macht uns magisch wucherndes Zeug ganz schön zu schaffen - und eine Flut kleiner Kreaturen, von denen aber zumindest etliche von Gwenn eingeschläfert werden
- mit viel Glück kann sich Aodhan befreien und zusammen mit Alasdair den Rankenwucherer töten, was Gwenn und Glenn erlaubt wieder frei zu handeln
- Alasdhair nutzt seine Säure um mehrere der Gegner aufzulösen
- ein paar der kleinen können spitze Stacheln schießen, die ordentlich weh tun; aber Glenn und Alasdhair können sie aus den Bäumen reißen und damit den Kampf entscheiden
- der Buddha hat ein reichlich verziertes Becken mit golden leuchtendem Wasser vor sich; es handelt sich um einen Heiligen, ein mächtiger Druide, oft als Segnung für die Natur genutzt
- das golden leuchtende Wasser hilft Pflanzen beim wachsen und kann die Entstellungen am Kopf von Aodhan und Alasdair heilen (dauert aber ein paar Tage)
- wir finden tatsächlich einen großen Schatz, der aber auch viele Silber- und Kupfermünzen enthält, die zusammen etliches wiegen; wir nehmen erstmal nur das Gold und Platin mit
- wir entscheiden, den letzten Raum zu erkunden, und stolpern direkt in zwei Ghoule - die aber letztlich schnell besiegt sind
- der letzte Raum hat einen Metallboden, mit einer großen Steinkugel und sechs Hebeln ...
- wir spielen ein wenig mit den Hebeln rum - hat seltsame Effekte, aber jenseits der Wiederaufladung des goldenen Beckens beim Druiden passiert nichts ...
- ... bis auf den letzten, bei dem Gwenn und Alasdhair Körper tauschen. Oops.
- Alasdair versucht etwas zu zaubern, erliegt aber sofort den Tentakeln, die wir dann erstmal überwinden müssen
- leider bleiben die Körper getauscht
- wir fragen noch die Gesichter, aber auf das opfern des Restschatzes hin heißt es "fragt Priester"
- aber immerhin sagen sie uns: "Hier ist ein großer Gegner begraben, bewacht von Königinnen". Den haben wir aber schon erledigt.
- wir verlassen den Dungeon, auf der Suche nach einem Priester