The Hole In The Oak II
Es hat so schön angefangen, mit einer mäßigen Erholung am Ufer, zwischen Ghoul Resten. Plötzlich kommen Ranken aus dem Boden. Die Gruppe fängt an, sie zu bekämpfen, bevor sie aus dem Boden kommen. Ein Teil wurde erfolgreich bekämpft, aber zwei schaffen es tatsächlich. Einer der tot geglaubten Ghoule regeneriert sich und steht wieder auf. Es kommt zum Kampf, der im großen und ganzen erfolgreich läuft. Abgesehen von Glenn: Aus dem Ghoul wachsen Darts, die er auf Glenn schiesst, und durch seine Lederrüstung geht.
Nach dem Kampf erkundet der Silberfalke den Flussverlauf. Der Fluss verschwindet unter irgendwann unter einer Mauer, auf der Kreidekritzeleien stehen, die leider unleserlich sind. Auf einer Uferseite ist eine Mauer mit Mosaiken von Göttern. Man meint zu glauben, dass das Wasser Tempel-Gesänge wiedergibt. Die Gegend scheint ein unterirdischer Tempel zu sein.
Alasdair führt die Erkundung des Labyrinths fort, bis zu einer Kreuzung von zwei Gängen, wo eine Statue steht. Sie zeigt einen Jäger mit zwei Jagdhunden. Im nächsten Raum sind Spiegel an den Wänden. Statt seines eigenen Gesichts sieht Alasdair das wütende Gesicht des Jägers, der zusammen mit den Jagdhunden(-Wölfen?) auf ihn zurennt. Die Spiegel zerspringen als der Jäger durch sie durch springt. Er und seine zwei Hounds wirken leicht durchschimmernd. Glenn eilt Alasdair zur Hilfe, aktiviert seine Archer Form. Einer der Hunde schnappt sich Alasdair und zerrt ihn weiter inden Raum, der Jäger schiesst auf Gwen. Der andere Hund schnapp nach Glenn, der aber geschickt ausweicht.
Alasdair behämmert seinen Widersacher mit seinem magischen Hammer und reisst sich dann von dem Hund los, um sich auf den Jäger zu konzentrieren. Gwen's Mage Hand geht einfach durch einen der Hunde durch, ohne etwas anzurichten. Glenn kämpft mit dem Hund direkt vor sich. Der schnappt nach Glenn und drängt ihn nach hinten, ins Pentagramm auf dem Boden. Glenn findet sich vor einer Felswand wieder.
Gwen's Crossbow trifft ins Schwarze bei dem Hund, was er jedoch über...lebt? überuntotet? Wie heisst das genau. Alasdair brüllt Liadain zu, dass sie die Untoten vertreiben soll. Daraufhin ruft sie Chanuntea an. Die Hunde sind davon unbeeindruckt, aber der Jäger rennt rennt davon.
Alasdair knüppelt neben(sic!) den Hund vor sich ein. Der Jäger rennt durch einen der Spiegel, die noch nicht kaputt sind, und ruft die Hunde zu sich zurück.
Glenn ist in einer Höhle mit Felsformationen, es geht ca 10 m nach oben, und an einer Wand sind 3 Holztüren mit Gesichtern: Bulle, Joker, brüllender Löwe.
Glenn ignoriert zunächst die Türen und sieht sich um. Einen Gang, der nach Ammoniak stinkt, ignoriert er ebenfalls. Schließlich entschließt er sich, eine Türe in einem Gang zu öffnen. Hinter der Türe ist ein großer Raum mit weißem Sand und einer weitern Türe, diesmal aus Metall.
Auf der Suche nach Glenn gehen Alasdair, Gwen und Liadain geschlossen durch den magischen Zirkel. Glücklicherweise kommen sie an derselben raus, wo auch Glenn rausgekommen ist. Nach kurzer Zeit finden sie sich gegenseitig.
Während die Gruppe gerade versucht, sich die 3 Türen genauer anzusehen, hören sie ein unmenschliches Kreischen aus der Ferne aus der Höhle. Gwen versucht zusammen mit Alasdair die Türe mit dem Narren aufzustemmen. Dahinter ist eine kleine Höhle. Darin ist ein kleiner Zirkel aus Steinen zum Sitzen, außen rum sind Kerzenstümpfe.
Alasdair entdeckt einen Hut, auf dem "Eigentum von Henry Slibuns" gestickt ist. Er nimmt ihn mit. Gwen zögert nicht lange, und macht die nächste Türe auf, die mit dem brüllenden Löwen. Der Raum ist leicht feucht, und ein Kadaver eine Echse liegt darin. Rote Käfer kommen unter dem Kadaver hervor und in ihn hinein.
Alle zusammen öffnen die letzte Tür, in eine Höhle mit Stalagtiten, von denen die immer wieder Wasser herunter tropft. Man hört auch wieder das Rauschen von Wasser. Die Gruppe geht durch die Höhle durch und untersucht das Gangsystem dahinter, näher in Richtung Wasser.
In einem Seitegang ist ein Nest mit Riesigen Eiern drin. Gwen macht sich unsichtbar und schleicht voraus. Dabei glüht sie regelmäßig kurz auf und heilt sich. Irgendwann kommt sie in einen Raum mit Echsen. Es riecht streng nach ihren Ausscheidungen. Im selben Raum ist ein Altar mit einem Chamäleon, das in die Wand eingraviert ist, mit zwei Echsenstatuen. Gwen glüht mal wieder kurz auf, was kurz die Aufmerksamkeit einer der Echsen auf sieh zieht.
Die Rabenzwisteule fliegt Gwen hinterher, und wird von einer der Echsen mit der Zunge geschnappt. Es kommt sofort zum Kampf. Alasdair schickt die Eule gerade noch rechtzeitig in den Pocket space. Glenn beginnt, die nächste Echse mit Animal Friendship zu besänftigen.
Alasdair drängt die Gruppe zum Rückzug. Bis auf Gwen ziehen sich alle in einen Seitengang zurück, und Glenn gelingt es, die Echse, die ihm dank Animal Friendship wohlgesonnen ist, so zu platzieren, dass sie erstmal ein kleineres Hindernis für die übrigen Echsen darstellt, und sie bekämpft die anderen Echsen.
Gwen, die immer noch unsichtbar ist (bis auf regemäßiges Aufblitzen) entdeckt ein Skelett regungslos an der Wand stehen und stößt es in Richtung der Echsen. Das hat allerdings quasi keine Reaktion, weder vom Skelett, noch von den Echsen.
Alasdair leitet den Rückzug, in der Hoffnung, dass die anderen folgen. Glenn heilt die heroische Echse, und auch Alasdair, mit seiner Chalice Form. Gwen geht in dieselbe Himmelsrichtung, aber auf einem anderen Weg. Als sie kurz aufblinkt, schnappt eine Echse zu.
Alasdair bekommt das über die Mentale Connection mit Gwen mit, und zieht sich vom Rückzug zurück, wieder zu den Echsen. Alasdair wirft einen seiner Eispfeile auf eine Echse (nicht die freundliche). Glenn heilt Alasdair und die freundliche Echse, die leider sofort von ihren beiden Gegnern zerfetzt wird.
Währenddessen schnappt die Echse bei Gwen noch einmal nach und zieht Gwen in Richtung Altar. Gwen schießt der Echse direkt ins Maul, einmal quer durch die Echse, was ihr den Rest gibt.
Tilge wirft wieder ein Fläschchen, trifft aber daneben. Alasdair zimmert der nächsten Echse auf's Maul. Die eine Echse beisst zurück, die andere verbliebene zieht sich zurück. Alasdair schlägt der verbliebenen Echse den Schädel ein.
Die Gruppe befriedet den Altar, um seinen Einfluss auf die Echsen zu beenden, und entfernen eine uralte Schale aus Gold, besetzt mit Edelsteinen, und noch einige andere Dinge. Sicher ist sicher.
Danach wird weiter erkundet. Vor einer Türe stehen zwei Gnome mit jeweils einem Speer, die die Gruppe argwöhnisch ansehen. Während des Smalltalks fällt Glenn auf, dass mindestens einer der Gnome ein Tattoo mit einem Kreis und Tentakeln hat. Er macht Alasdair darauf aufmerksam und die Gruppe zieht sich zurück um die nächsten Schritte zu besprechen. In dem Raum, wo sie das tun, finden sie einen Spruch: “PRAY FOR THE BENEDICTION OF KEZEK. THE BLESSED MAY PASS THE FALL AND COME TO THE DEEP SHRINE"
Die Gnome wollen die Gruppe ihrem Anführer "Grim" vorstellen, und bittet alle herein. Grim hat einen langen Bart, und redet gemeinsam mit "Scribble", der Gnomen-Schamanin, mit den Rabenzwists, vor allem mit Gwen. Dabei kommt die Sprache auf den "Stumpf", der sehr mächtig sein soll, und ihm wird bald der ganze Wald gehören. Er wehrt sich gegen die Orks, die Blitze werfen, oder Menschen, die den Wald roden. Die Schamanin kann anscheinend auch die Geister sehen, die Alasdair folgen. Sie versuchen, die Gruppe für den Stumpf zu rekrutieren, aber vorher soll die Gruppe sich beweisen und sich um einen Oger kümmern, der sich in der Nähe eingenistet hat. Der Oger fängt anscheinend Menschen, oder Gnome, oder was auch immer er findet, und mutiert sie zu Monstern.
Irgendwann kommt die Sprache auf den Jäger, und die Gnome sind außer sich. Der Jäger wird die Gruppe wohl jagen, und die Gnome wollen nicht, dass er hierher zu ihnen gelockt wird. Da bei dem Jäger nur magische Waffen funktionieren, lassen die Gnome den Säbel von Glenn vom Stumpf segnen. Er ist jetzt eine ein Holzsäbel, +1, der einmal täglich entweder Entangle oder Spike growth casten kann.