AdelVerpflichtet

Seed Of The Black Cathedral II

  • Alasdair überreicht Glenn den Stab der Blitze
  • wir diskutieren kurz den Status, insgesamt ist die Gruppe recht angeschlagen
  • wir folgen einem langen Gang über Stufen 50 oder mehr Meter nach unten - dort pulsiert ein lilanes Licht
  • ein großer Raum - am gegenüberliegenden Ende ein Schacht, in der Mitte eine riesige Kugel, die das pulsierende Licht verantwortet und in einen weiteren Schacht schickt
  • das Licht scheint mit den Kristallen zu interagieren - aber sowas wie der Gegenpol
  • Phylis baut ihre Meßgeräte auf, um die Schwingungen zu analysieren - allerdings schlägt Magie von der Kugel in die Geräte über, die explodieren und den Boden extrem rutschig machen
  • leider rutscht gerade Phylis auf die Mitte zu; sie kann noch nach Alasdair schnappen, aber dieser greift erst daneben - da erscheint plötzlich eine sternenhafte Form von Glenn neben ihm, wodurch Alasdair in letzter Sekunde noch richtig greift
  • Phylis spürt die Anwesenheit einer magischen Aura - humanoide Form; die Statuen selbst sind allerdings nicht magisch
  • als Phylis die unsichtbare Kreatur gegenüber den anderen erwähnt, wird diese plötzlich aktiv - wir spüren eine bösartige Aura davon ausgehen
  • Alasdair zieht Phylis in Sicherheit und manövriert den Ettin nach vorne, der den unsichtbaren mit der Keule trifft
  • nach dem Treffer durch den Ettin wird der Angreifer sichtbar - eine über 3 Meter hohe Gestalt aus reinem Metall
  • inzwischen ist es ziemlich eng im Raum
  • das Konstrukt schlägt nach dem Ettin und aktiviert dann eine eisige Aura
  • Phylis und Glenn schleudern der Kreatur Zauber entgegen, die allerdings verpuffen; Alasdair allerdings trifft mit seiner Handaxt sauber zwei mal den Schädel des Konstrukts - jedes Mal aktiviert sich eine eisige Aura, die uns aber aufgrund unseres Abstands nicht zu betreffen scheint
  • der Ettin und die Statue machen eine Mud Wrestling Schau - der Ettin wird etwas verletzt, kann aber nicht in die Lichtkugel gedrängt werden
  • Phylis wirft etwas Feuer auf die Kreatur, das allerdings etwas vom Eis absorbiert wird - offensichtlicht ist die Kreatur nicht so verwundbar; trotzdem besser als Glenn, dessen Giftschaden die Kreatur ignoriert
  • etwas genervt wirft Alasdair seine Handaxt nach der Kreatur, die mit der Axt zwischen den Augen zusammenbricht
  • mit etwas Ruhe fällt Phylis ein, dass es sich um einen Shield Guardian handelt - eine von Magiern zum Schutz erschaffene Kreatur
  • während Phylis die Kugel untersucht fällt ihr auf, dass sie keine Schule identifizieren kann - und das es Belusana ähnlich geht
  • die beiden Kristalle bei dem Schacht im Hintergrund sowie der Schacht selbst sind ebenfalls magisch - auch etwas altes wie in der Mitte, keine mit der Moderne vergleichbare
  • Glenn schaut sich ein wenig um, entschließt dann aber bei der Gruppe zu bleiben - er entdeckt ein langsam wanderndes Licht am Ende des Tunnels
  • Belusana beginnt, mit Hilfe von Gwenn den Spalt in der Kugel etwas zu schließen - "wie ich mir dachte", aber so wirklich Plan hat sie auch nicht
  • Belusana stoppt die Kugel kurz, wodurch wir lernen dass es unten ein gekopplete gibt
  • sieht so aus wäre unsere erste Theorie korrekt: Die Kugel kontrolliert etwas unter uns, eventuell das Wachstum der Kristalle
  • in einem der Nachbarräume ist eine Art Planetarium, das allerdings (laut Glenn) das ganze Multiversum zeigt
  • der andere Nachbarraum enthält eine Art Statue und eine magische Scheibe
  • leider läuft Alasdairs Einfluß auf den Ettin bald aus ... wir können ihn aber überzeugen, uns den Rücken frei zu halten
  • Phylis baut was von ihren Instrumenten verbleibt auf, um den Kopf und die Scheibe zu analysieren - der Kopf ist nicht magisch, die Scheibe leicht: Divination wieder, aber deutlich schwächer als die Kugel die Gwenn berührt hat
  • Phylis stellt sich in die Mitte der Scheibe - sie bekommt sofort Kopfschmerzen, spürt die Anwesenheit einer sehr willensstarken Kreatur
  • Phylis spürt Neugierde (ihr gegenüber), Panik (eher generell) - dann sieht Alasdair eine riesige Gestalt aus der Statue schreiten, sieht aus wie die Statuen; auch Phylis sieht die Gestalt, als sie sich Alasdair zuwendet
  • die Gestalt ist kein Runentitan, sondern einer der "Caretaker", die nach ihnen kamen und die Anlage übernahmen
  • die Gestalt gibt uns eine Vision von dem, was unten ist - ein riesiges Auge; außerdem erneut Panik, dass das entkommen kann
  • Glenn berührt die Konstellationen - er braucht etwas, um zu verstehen wie, aber er kann das ganze irgendwie kontrollieren; die Visionen sind wahnsinnig, aber Glenn ist zum Glück einiges gewohnt von seiner Ausbildung
  • Phylis versucht, mit dem Caretaker zu kommunzieren, aber wir fühlen nur eine immense Bedrohung - und einen Namen, "Korum"
  • Belusana klärt auf, dass der Shield Guardian wohl von ihrer Schülerin kommt
  • Phylis drückt die Knöpfe am anderen Ende des Raums - eine schwebende Platform kommt nach oben
  • nach kurzer Diskussion fahren Phylis und Alasdair hinab - etwa 30 bis 40 Meter
  • die Beiden landen in einem Raum voller pulsierender Kristalle, die extrem auf Phylis einwirken - diese wachsen aus dem Loch und von hier aus der Höhle - wir sind sehr nah an der Quelle
  • im Zentrum des Raums schwebt ein faustgroßer schwarzer Stein, auf den die Energie von oben stößt; darunter eine Höhle
  • leider ist auch eine Halblingsfrau hier, die uns eine eisige Welle entgegenschleudert
  • es ist Alvana, die Schülerin Belusanas, die plötzlich ihre Unsichtbarkeit fallen lässt und Alasdair verzaubert
  • Alasdair zerrt Phylis nach oben, wo Belusana den Zauber wieder bricht
  • Phylis und Glenn fahren wieder hinab, wo Glenn Alvana mit einem Archer form-Pfeil trifft und sichtbar macht
  • ein weiterer Wächter erscheint neben Alvana - Phylis stürzt sich auf ihn
  • Alvana schleudert uns einen Feuerball entgegen, der Glenn ziemlich mitnimmt, und macht sich dann wieder unsichtbar
  • Phylis und Glenn zerlegen die Rüstung
  • Alasdair und Belusana kommen runter - Alasdair spritzt mit Säure um sich
  • die Säure funktioniert etwas zu gut: Alvana wird sichtbar, aber die Kristalle reagieren auf die Säure: Alasdair wächst ein drittes Auge (schon wieder) und Alasdairs Wunden beginnen sich zu schließen (Regeneration für einige Runden)
  • Alvana konzentriert sich und ein Kristall schießt um Belusana herum aus dem Boden - erst sieht es aus als spießt der Kristall sie auf, dann allerdings leuchtet ein Zauber um Belusana und sie wird "nur" vom Kristall eingeschlossen
  • eine weitere Kältewelle wäscht über uns - nur Phylis kommt dank der Kristalle ungeschoren davon
  • Alvana teleportiert zur Platform und fährt nach oben
  • Phylis rennt zu Belusana und öffnet sich gegenüber den Kristallen, um sie zu befreien
  • Phylis spürt durch die Kristalle eine Präsenz - ein großes Auge weiter unten, dass hinaus in die Astralwelt zu einer riesigen Schwarzen Sonne ruft; sie kann Belusana befreien und einen Kristall durch die Platform jagen, was Alvana zwischen uns zu Boden purzeln lässt
  • Glenn und Alasdair prügeln auf Alvana ein, werden allerdings von einem Schild geblockt
  • Belusana verwandelt Alvana in ein Kätzchen (ein Halblingskätzchen)
  • Phylis erfährt endlich mehr über das Ganze - die schwarze Sonne gibt es schon ewig, und das Auge hier unten ist wie ein Spore davon, die danach ruft
  • die Kristalle sind wie Antennen, die nach der schwarzen Sonne rufen - wenn sie das schaffen, wird die schwarze Sonne unsere Welt verschlingen
  • der Kult der schwarzen Sonne hier war nur eine neuere Form davon
  • als Phylis zurückkehrt, ist ihr gesamter Körper von Kristallen überwuchert - sie hat die Kristalle komplett in sich aufgenommen
  • Phylis erzählt kurz den anderen von der Schwarzen Sonne, sogar Belusana wirkt überzeugt, wenn auch widerwillig
  • mit Mending (von den Tools) kann Phylis Aufzug und Kugel reparieren
  • mit Belusana gibt es noch eine kleine Auseinandersetzung - sie will das hier weiter studieren, wir wollen es am Liebsten dauerhaft versiegeln
  • letztlich zieht Belusana für ein paar Tage von dannen, wir ruhen uns aus und schauen uns um