AdelVerpflichtet
Seed Of The Black Cathedral I
- wir kommen in eine große Höhle in der allerlei Getier zu sehen ist, auch die Wölfe und ähnliches
- Phylis hat mehr Glück als Verstand beim Fallenstellen
- während wir weiterreisen und die meisten in ihren Gedanken versunken sind erzählt Alasdair etwas aus seiner Vergangenheit (no details please)
- während des Abendessens (falscher Hase aus Wolpertinger) lassen wir es uns in der Höhle richtig gut gehen
- der nächste Tag wird leider etwas karger, wir müssen unsere Vorräte angehen
- nochmal ein Tag später: Phylis läuft inzwischen etwas Abseits weil die Kristalle für elektrische Entladungen sorgen; das Gestein wird schwefelhaltiger, die Kristalle mehr und mehr und immer größer
- der Schwefel macht es schwer, Rast und Resourcen zu finden
- Phylis versucht, mit einem der Kristalle Kontakt aufzunehmen - dabei wird der Rest der Gruppe etwas elektrogeschockt und Phylis sieht plötzlich aus wie Alasdair
- wir stellen fast, dass das eine Illusion ist, aber momentan kein Plan wie aufheben (es ist einer der hair beads von Phylis)
- über das Attunement mit den Kristallen finden wir den Durchgang
- im Durchgang gibt es 3 riesige gesichtslose Statuen, dahinter eine riesige Halle - teils von Kristallen ausgeleuchtet
- Emery meint, die gesichtlosen Statuen sind "Caretaker", die Nachfolger der Runentitanen
- die Runentitanen und die Caretaker sind wohl reisende aus der "Astral Sea" - sie haben einen Felsbrocken gefunden und studiert, sind dann damit auf diese Welt gekracht
- die Kristalle kommen aus dem Brocken, das ist alles destabilisiert worden irgendwie
- leider ist ein ziemlicher Abstieg da, aber nach etwas Diskussion schaltet Alasdair seinen Propellerhelm an und fliegt uns der Reihe nach unten
- gleich beim ersten Passagier haben wir ein Problem - unten ist eine große schwarze tentakelbewehrte Masse
- Phylis: das ist Black Pudding! Immun gegen Säure, Kälte, Blitz und Schnitte
- Gwenn schießt und verfehlt mit einem Feuerblitz, entdeckt dabei aber zumindest einen Durchgang in der Seite der Höhle
- der Pudding vermöbelt Alasdair leider gehörig, so viel auch zum Schweben
- wir können den Pudding in die Flucht schlagen, gerade noch rechtzeitig um Alasdair zu retten
- als Phylis versucht das Geröll zur Seite zu räumen, hört sie plötzlich "Knie nieder!" und wird angesprungen vom Black Pudding - kann aber gerade so zur Seite, danach explodiert der Pudding
- nach etwas durchatmen - und nachdem der Propeller nach wie vor funktioniert - schauen wir uns den Durchbruch genauer an
- uns entgeht leider der Verwesungsgeruch in der neuen Höhle - wir sind zu sehr abgelenkt von einem großen Kristall
- wir stolpern in eine Gruppe Grimlocks (hier?!), die uns dank eines Götzen Alasdairs für Götter aus der Halle halten
- wir sacken ihre Schätze ein und nehmen sie als Meatshields mit
- der nächste Raum enthält eine Statue mit ausgestreckten Armen
- wir überlegen gerade, weiterzugehen, und Phylis beginnt mit einer Vermessung (detect magic ritual) als leider Belusana hinzustößt
- sie stellt Gwenn in die Mitte des Raums für ihre "inverse Entropie"
- Gwenn fasst leider auf die Kugel und sieht Erinnerungen - wohl von der Landung des Felsbrockens auf unserer Welt
- plötzlich bricht eine psychische Flut über uns, die meisten Grimlocks brechen tot zusammen
- Gwenn und Belusana zanken sich ein wenig
- Phylis ist mit ihrer Vermessung fertig: Divination auf der Kugel, die anderen unterstützen; sehr viel Magie im nächsten Raum
- die Magie im nächsten Raum - dort ist ein Stab von Kristallen destabilisiert worden, dadurch schlägt er Blitze
- die Krone aus dem Ettinschatz - mit den nach innen gerichteten Dornen - ist magisch: Illusionsmagie
- Phylis kann die Blitze kurz außer Kraft setzen und dadurch den Stab - einen sehr mächtigen Stab