Riesen Probleme
3 Eisriesen plus ihre Riesenchefin kommen aus dem Wald und werfen erstmal einen Baumstamm auf Philis. Die Chefin wirft Eisspeere in die große Richtung der Gruppe, und die Gegend fängt an zu vereisen. Während der Sir Klarus seine Leute aus dem Gefängniswagen befreit, versuchen Gwen, Glenn und Alasdair, die Riesen mit Diplomatie zu beruhigen. Whelm übersetzt sogar, aber Alasdair hatte Schwierigkeiten, den Satz auf Riesisch korrekt zu wiederholen.
Balloon Wolf und Glenn zerren Philis unter dem Baumstamm hervor. Die ersten Riesen erzeugen ein Kampfgetümmel. Alasdair fällt zu Boden und hat Schwierigkeiten wieder aufzustehen, während Gwen ein paar der Riesen am Boden fest tackert. Glenn beschwört einen Moonbeam auf der Riesenchefin und versucht den Abstand zu den Riesen zu vergrößern. Liadain spendiert einen Gruppenheilzauber. Alasdair schafft es aufzustehen und beschenkt den nächsten Riesen mit der flachen Seite von einem Booming Blade, was ihn erlegt.
Während Gwen die Riesin mit einer Psychic Lance vorerst ausser Gefecht setzt, verfolgt sie Glenns Moonbeam. Glenn bringt sich ausserhalb der Reichweite der Eisspeere, die gerade explodieren. Balloon Wolf verkriecht sich zusammen mit Philis in eine Spalte, wo sie sicher sind.
Liadain hilft den befreiten Gefangenen, sich noch weiter zu entfernen. Glenn und Balloon Wolf können sich im Team der zwei Riesen entledigen, die sie bedrohten. Gwen wirft einen Lightning Bolt auf die Riesin und versteckt sich im Gebüsch.
Alasdair läuft mit Whelm zur Riesin und haut erst fast knapp daneben, trifft sie dann aber doch und setzt sie vorerst ausser Gefecht. Die restlichen Riesen suchen das Weite.
Glenn untersucht und fesselt den Druiden, der noch vom vorherigen Kampf auf dem Boden liegt, und anschließend tut anschließend dasselbe mit der Riesin. Alasdair und Gwen planen in der Zeit die nächsten Schritte.
Die Riesin kommt wieder zu sich, und Alasdair und Gwen probieren alle Sprachen aus, die sie kennen, und versuchen mit der Riesin zu kommunizieren. Mit Halbling findet Gwen eine gemeinsame Sprache, und Gwen übersetzt zwischen Alasdair und ihr. Dabei versucht sie, Alasdair so gut es geht zu untersützen, und Alasdairs Wortwahl so anzupassen, wie sie es das beste für alle hält. Die Eisriesin erwähnt, dass der Drache Tuldrir hier in der Gegend ist.
Glenn unterhält sich mit dem Halb-Ork Druiden um herauszufinden, was eigentlich Sache war bei der Gefangennahme der Familie von Sir Klarus. Der Druide heisst Caleb Foxhuf, und hatte nur beste Absichten. Um den Grünen Drachen Tuldrir nicht wütend zu machen, was die Zerstörung des Walds zur Folge hätte, will er den Drachen damit besänftigen, indem er ihm Menschen als Gefolgschaft zur Kontrolle übergibt. Die Menschen sind sowieso nicht gut für den Wald, holzen Bäume ab und töten die Tiere, von daher sind sie für ihn zweitrangig. Glenn entscheidet sich, den Druiden von seinen Fesseln zu befreien. Alasdair und Gwen rennen panisch dazu, da sie vermuten, dass Glenn von dem Druiden charmed wurde, was aber schnell ausgeräumt wurde. Alasdair stellt fest, dass eigentlich alle, auch die Riesen, dasselbe Ziel haben: Den Drachen irgendwie loszuwerden. Caleb erklärt sich bereit, zu kooperieren, wenn die Gruppe einen vernünftigen Plan hat.
Schließlich sitzen alle, also die erweiterte Familie Rabenzwist, Sir Klarus, die Riesin, und Caleb gemeinsam ums Feuer zur Beratung. Ein gewisses Grundmisstrauen zwischen den Gruppen ist zu spüren. Caleb erzählt, dass sich der Drache erst vor kurzem hier angesiedelt hat. Er hat sich ein paar Dörfer untertan gemacht, ist aber sonst noch dabei, sich festzusetzen. Es gibt noch viel vorzubereiten, also gehen alle zunächst ihre Wege, mit der Vereinbarung, sich hier später wieder zu treffen.
Die Rabenzwists nehmen die Straße nach Süden zum Pot Bellied Kobold. Gwen gibt ihr vorab mit Sending Bescheid, damit es schneller geht. Dort wird ordentlich Geld ausgegeben, nicht zuletzt für Tränke gegen Gift.