AdelVerpflichtet
Neverwinter II
- wir sitzen gerade vor einer Taverne damit die Gruppe Phylis kennenlernen kann, als plötzlich ein alter Mann mit einem riesigen Hammer auf eine Figur am Nebentisch haut, "Hab ich dich!"
- eine Druckwelle geht von dem Tisch aus, zerfetzt diejenigen die auch dort saßen
- die Figur steht auf, raunt "Wer bist du?" und staubt ihre Robe ab ... enthüllt dabei ihre untote Gestalt
- Aodhan liegt bewusstlos am Boden, viele sind unter Schutt und Trümmern begraben
- die Zerfetzten stehen auf Befehl des Untoten wieder auf
- Alasdair scheitert daran, die Menge zu organisieren; Gwenn daran, einen Zauberstab bei Aodhan zu finden; Phylis daran, die Verschütteten zu befreien
- Gwenn bekommt einen geschleuderten Blitz ab während sich plötzlich Nebel ausbreitet, der die Sicht auf 5 Meter eingrenzt, und ein riesiger Tentakel nach Phylis greift
- Das Tentakel zerrt Phylis immer tiefer unter die Straße
- ein schrilles Pfeifen ertönt aus einiger Ferne
- Gwenn eilt zur Hilfe, kann aber auch nichts ausrichten und nur gerade so einem weiteren Tentakel ausweichen
- selbst Alasdair schafft es nur dank Inspiration, kann aber den Tentakel samt Phylis aus dem Boden reißen
- Alasdairs Familiar kann sich einen Überblick verschaffen, der Nebel hüllt den halben Marktplatz ein, immer wieder sind Tentakel zu sehen; Wachen am Rand versuchen für Ordnung zu sorgen; an einer Stelle kämpfen Untote mit ein paar Zivilisten
- im zweiten Anlauf finden wir aus dem Nebel heraus, um im Kampf gegen die Untoten zu helfen; das zumindest funktioniert halbwegs
- nach dem Kampf taucht ein Hofmagier auf, um den Nebel zu vertreiben
- der Dragonborn lootet mit ein paar Kumpels die Häuser
- wir erfahren, dass der Lich "Szass Tam" heißt und eine Weile Thay regiert hat, während der Behämmerte Randal Suntal heißt - ein berühmter "Held", von dem aber die letzten 20 Jahre nichts zu hören war
- der Dragonborn heißt "Kai Xylani" und ist bekanntes Mitgleid einer Diebesgilde hier
- die Gruppe begibt sich zum Neverwinter Keep; Phylis um einen Report abzugeben, der Rest um sich etwas zu erholen
- es dürfte Bücher in dem Spalt in der Stadt geben, dort soll früher eine große Bibliothek gewesen sein
- Glenn trifft sich mit dem Dragonborn - er könnte uns zum einem Eingang bringen, oder für Gold ein Buch für uns stehlen
- Gwenn hört sich im Viertel um den Spalt herum um, wird aber nur dumm angemacht
- Alasdair tauscht sich mit Leuten in der Taverne aus während Phylis die Bücher im Schloss studiert - zusammengelegt sind wir recht sicher, dort ein Buch finden zu können, auch wenn das insgesamt nicht ungefährlich ist
- während wir uns noch unterhalten, wird Alasdair gerufen - "Ihre Frau ist hier."
- Shannon, die Gattin des Lords sieht recht normal aus: streng, dünn - und schwanger (das Kind könnte theoretisch von Alasdair sein)
- Erinnerungen Alasdairs: die Frau war damals total gesteuert von Seiten des Lords der Tiefe
- Shannon ignoriert Alasdair erstmal und begrüßt ihre beiden Kinder, dann fährt sie Alasdair an
- es wird für Privatsphäre gesorgt (die Frau hat 2 Wachen und 2 Bedienstete dabei); sie ist da, um Alasdair zu holen
- es entsteht ein handfester Streit zwischen Alasdair und Shannon, die ihn beschuldigt die Kinder entführt und Chaos hinterlassen zu haben
- Alasdair und Shannon fetzen sich weiter ziemlich, während Gwenn verzweifelt versucht zu schlichten
- anscheinend wurde der Abend so erklärt, dass etwas "im Wein war"
- während Gwenn den Zauberstab "Protection from Good and Evil" holt, gerät Shannon im Streit immer mehr aus der Fassung
- Gwenn versucht subtil den "Protection" zu wirken, um Shannon zu entzaubern - hat aber scheinbar keinen Effekt
- Shannon stellt erst Alasdair vor die Entscheidung, mitzukommen oder für immer weg zu bleiben, dann die Kinder
- Gwenn ruft ihr auf Deep Speech hinterher, Shannon reagiert und antwortet - zwar auf Common, hat es aber ganz offensichtlich verstanden; außer Alasdair und den beiden Kindern scheint es aber keinen zu stören
- letztendes zieht die Mutter von dannen mit ihren Wachen und Bediensteten - aber nicht ohne in der Tür nochmal einen Spell gegen Alasdair zu casten, "Komm!"
- Alasdair kann nicht widerstehen und folgt ihr zunächst; Gwenn zaubert nochmal "Protection" auf Alasdair
- während Alasdair ihr hinaus folgt tackled Glenn ihn zu Boden
- dennoch, Alasdair kann nicht widerstehen und folgt ihr; Shannon zu den Wachen: "nehmt meine Kinder!"
- Gwenn wehrt sich doch recht heftig, zaubert direkt gegen ihre Mutter - die kurz in die Knie geht während sich kurz grüne Haut zeigt, die aber schnell wieder zuwächst
- die Wachen versuchen Gwenn zu schnappen, erweisen sich aber als recht behäbig
- Shannon packt Glenn am Kragen und reißt ihn hoch, weg von Alasdair
- Phylis kommt rein, ist erstmal verwirrt; Gwenn ruft nach Wachen, Shannon setzt Glenn wieder ab
- Gwenn zaubert wieder gegen Shannon, die zwar kurz taumelt aber Charme aufrecht und Glenn festhält
- Glenn verwandelt sich in ein Stinktier, die Wachen kriegen Gwenn nach wie vor nicht
- Shannon verlässt mit Glenn (als Stinktier) in der Hand das Zimmer
- Alasdair zieht Glenn via Lightning Lure aus Shannons Hand
- die Wachen schnappen weiter nach Gwenn, die sich verdoppelt hat; diese kann aus dem Raum fliehen
- Phylis schließt die Türen und hält beide Wachen und einen Bediensteten zurück, die auf ihre Aufforderung, sich herauszuhalten, verwirrt stehen bleiben
- Shannon: "Seid ihr nicht willig, so brauch ich Gewalt!" - verwandelt sich in eine Hexe, die wir schonmal gesehen hatten, und stürmt auf Gwenn zu
- Die Hexe zieht mit Alasdair weiter von dannen, jetzt wieder in Menschenform - setzt sich in die Kutsche, deutet ihm mit zu kommen
- die Wachen draußen scheinen etwas verwirrt, glauben aber prinzipiell Alasdair sowie der Hexe, und nicht Gwenn
- Glenn zerstört ein Rad an der Kutsche und schießt auf die Hexe - und löst endlich den Bann
- Alasdair fackelt nicht lange und smashed die Hexe mit dem Hammer in die Kutsche; diese "fahr los! fahr los!
- inzwischen kommen auch etliche Wachen aufgrund des Tumults; die Kutsche kippt nach 15 Metern um, aber die Hexe ist nicht mehr zu finden - auch nicht unsichtbar mit Detect Thoughts
- nach nur wenigen Minuten verwandeln sich die Wachen in verstümmelte Leute zurück, Anhänger der Hexe - einer davon ist der bärtesammelnde Zwerg, der ist wohl kein Problem mehr
- wir besuchen noch den pot-bellied kobold, der eine Bag of Holding sowie einen Ring of Animal Influence anpreist
- Alasdair und Glenn verticken noch ein paar Sachen, die sie unterwegs gefunden haben
- die Koboldin ist insbesondere an einem Kelch interessiert, der Belusana gehört hat (die Magierin von Phandalin); Alasdair will den Kelch aber nicht hergeben im Gegensatz zu Gwenn; die Koboldin ist nicht erfreut und zieht ihr Angebot für die sehr günstige Bag of Holding zurück
- letztenendes entschuldigt sich Gwenn mental beim Kobold, die nochmal wiederholt dass der Kelch keinen Wert für uns hat, nur für sie; es bleibt aber erstmal dabei