AdelVerpflichtet

Cryovains Ende

  • die Geheimtür, hinter der Phylis das Sunblade gefunden hat, fällt mit einem Krachen ins Schloss
  • vor der Tür Chaos - der Eisdrache treibt sein Unwesen, die Gruppe hat schwer damit zu kämpfen
  • nach einigem Hin und Her kriegt Phylis die Tür auf - in der Halle vor ihr Glenn, Ren und Alasdair, die aus einem Hals "Nicht zu nah aneinander!" rufen
  • währenddessen kann Gwenn den Drachen mit einem von Tashas lustigen Witzen beschäftigt halten
  • nach kurzem Beratschlagen entscheiden wir uns, den Drachen offensiv anzugehen - von zwei Seiten, um möglichst verteilt bezüglich des Eisatems zu stehen
  • die Lachpphase des Drachens hält lang genug, das wir direkt zu ihm aufschließen können und ihn angreifen - Alasdair trifft zweimal kräftig mit dem Hammer
  • Cryoweyn revanchiert sich mit einem Eisatem, dem Alasdair zwar ganz gut entgeht, der allerdings Ren in tausend Splitter zersprengt
  • der Drache kann sich durch die Erde davonbuddeln - während wir noch diskutieren was wir tun wollen taucht er plötzlich neben Glenn auf und haut ihm eine Klaue in den Arm
  • Glenn säbelt mit seiner Sichel ein paar Schuppen ab, Phylis "one-two punched" den Drachen mit ihren Thunder Gauntlets - dann kommt Alasdair angerannt, fintet erst mit dem Hammer und trifft dann mit einem zweiten Schlag sauber den Schädel und zertrümmert ihn
  • die Kobolde handeln aus, dass sie uns für ein Sechstel des Schatzes zum Hort des Drachen führen werden
  • anscheinend hatten die Kobolde bereits einen Teil des Horts dabei - 350 Gold und einen "Spiegel der Schönheit" (gibt advantage auf Diplomatie solange Schönheit relevant ist)
  • der Hort des Drachen ist auf dem Gipfel des Bergs - bewacht, vermutlich, von Hügelriesen; nach kurzer Diskussion entscheiden wir uns, den Aufstieg bald zu wagen, um den Hort zu erreichen bevor sich die Wachen mit dem Gold davonmachen
  • nach einem schwierigen Aufstieg erreichen wir endlich ein Plateau - auf dem uns bereits zwei Hügelriesen erwarten, umringt von ein paar Kindern
  • Gwenn geht auf die Riesen zu - wir bleiben etwas hinter ihr als "Plan G"
  • die Riesen wollen zunächst die Kobolde platt machen, was Alasdair verhindern kann
  • Gwenn - mit Twinned Suggestion - "ihr solltet dann jetzt gehen"; das klappt sogar und die Riesen hauen ab
  • wir ziehen weiter - ein toller Blick über Phandalin und Umgebung, doch dann kurz vor dem Gipfel eine riesige Eiswand vor uns
  • mit einiger Mühe und unter Einsatz von Phylis' Balloon Pack können wir die Wand überwinden und die Höhle mit dem Hort erreichen
  • im Hort sind viel Münzen, Kunstgegenstände ... und ein "Schild der Uven Rune", ein legendärer Schild, der nur von Leuten mit großem Willen und wichtigem Schicksal getragen werden: Es macht immun gegen Kälte und erlaubt es, auf Angreifer zurückzuschlagen und diese zu verfluchen
  • auch Schriftrollen, Tränke und ähnliches finden sich unter den Münzen
  • es findet sich aun ein Artificerhelm, der es erlaubt zu schweben, aber eine Halbwertszeit von einer Anwendung hat
  • leider ist der Hort weitgehend im Eis eingeschlossen
  • hinten im Hort ist Foxe Drumfang angekettet, ein Mitgleid der Klaue
  • Foxe meint: "Der Schatz lebt, ist dem Drachen treu"
  • der Schatz - namens Chester - erhebt sich aus dem Boden, bewegt sich auf uns zu, "wo ist Cryoweyn?"
  • Alasdair spielt als Antwort an Cryoweyns Amulett, was Chester wütend macht
  • Phylis zersprengt den Schatz mit einer Thunderwave, die die Münzen ziemlich durcheinanderwirbelt; Alasdair versucht, Säure darauf zu verstreuen, aber das meiste geht daneben
  • Gwenn: "Haltet ein! Er ist ein Feind des Lords der Tiefen!"
  • Phylis hält inne, sich aber zum Angriff bereit
  • Alasdair: "Ein Feind des Lords der Tiefen? Wie gelegen."
  • Chester mag es nicht, das wir seinen Drachen gekillt haben - er ist der Ansicht, dieser hat hier den Lord der Tiefen zurück gehalten
  • Chester ist weiter der Ansicht, das Gwenn umgebracht werden sollte, weil sie vom Lord der Tiefen korrumpiert ist
  • das Gespräch stockt etwas, wir sind beide der Ansicht, dass der Lord der Tiefen die größe Bedrohung ist
  • Gwenn und Alasdair versuchen, Chester als zukünftigen Wächter des Schatzes der Rabenzwists anzuheuern - was diesem gefällt, kurzerhand verschwinder er im Bag of Holding
  • wir befreien die Fee Roxe
  • Alasdair hat jetzt einen riesigen Schatz im Bag of Holding, leider ist dieser halt Mimikförmig
  • wir können überlegen, Gegenstände zurück zu lassen für eine Weile, die dann vom Drachenhort magisch angereichert werden