Mutant Year Zero
Campaign: find Salvation from certain doom
Setting: postapocalyptic
Jans total subjektive Meinung
+ Setting mit Arche ist sehr cool
+ Kampagnenfokus ist sehr klar und sehr gut im System verankert
+ System passt sehr gut auf Setting&Kampagne, wirkt generell sehr robust
- Konflikte zwischen Spielerchars sind nicht so meins
- XP-System macht mir etwas Kopfschmerzen
Nicoles Senf
+ Klassenkonzept und Mutationen sind cool und bieten viele Möglichkeiten
+ Relationships zu PCs und NPCs haben auch eine Auswikrung
+ Würfelsystem ist simpel
- Post-apokalyptisch eigentlich nicht so meins
- recht tödliches System
Martins Kommentare
+ Langfristige Entwicklung der Arche
+ Cooles Setting
- Auswürfeln der Zonen in der Exploration Phase wirkt wie ein separates Minigame
+/- Konflikte sind interessant, aber ich weiss noch nicht so genau was ich davon halten soll
- Die Charaktere gehen mit der Zeit von alleine drauf
Flanf's Brainfarts (als GM)
+ Spaßiges System
+ Großartige Unterstützung für Sandbox, mit langsam aufbauenden Metaplot. (wenig Vorbereitung für mich)
+ Stark Spielergesteuert
- Nichts für Leute die Sandbox nicht mögen oder sich vom GM führen lassen wollen
Jens Blickwinkel
+ Entwicklung der Arche bietet sehr viel Gestaltungsspielraum
+ Erfrischendes Setting, auch wenn mir die Hintergrundgeschichte (noch) ein wenig unstimmig vorkommt, aber einfach nicht zuviel hinterfragen
+/- Eventuell etwas zu tötlich und der Überlebenskampf könnte zu viel Zeit beanspruchen
+/- Zum Thema Konflikten habe ich noch keine Meinung, tendenziell sollten es in der Gruppe aber keine geben, dass verhindert (gefühlt) zum Teil den Teamgeist
- Ich bin kein Freund von individueller XP-Verteilung
- Zufällige Mutationen ... passt in die Welt, aber nicht unbedingt dazu, wie ich mir die Entwicklung meines Charakters vorstelle