Roll20

Blades In The Dark

Flanf

  • (+) Cooles Setting
  • (+) Lustiges Basissystem das durch die häufigen Complikationen die Szenen interessanter macht
  • (+) Keine Abenteuerplanung als GM
  • (+) Keine/Kaum Planung als Spieler. Equipment wird erst im Heist definiert und Flashback erklären wie die Situationen gerettet werden.
  • (+) Coole Klassen
  • (+) Gruppen muss zusammenarbeiten
  • (+) Brettspielartig in mehrere Phasen geteilt um Zeit für Downtime und Clanentwickliung zu haben
  • (+) Setting wirklich smart gemacht um es interessant zu halten. Man darf zum Beispiel nicht einfach Leute töten weil man sonst gejadgt wird und Tote zu gefährliche Geister werden. Subtilität ist also ein muss.
  • (+) Stress/Harm System sehr cool gelöst (wie weit geht man um Erfolg zu haben).
  • (-) Sehr viele Gruppierungen in der Stadt macht es schwierig die Übersicht zu behalten.
  • (-) Sehr viele verschiedenen inneinander übrgreifende Mechaniken, wo es teilweise unübersichtlich wird oder leicht mal was vergisst.
  • (-) Spielart mit den verschiedenen Phasen und Clocks ist sehr ungewohnt und dauert einige Zeit bis man sich darin eingearbeitet hat.

Jan

  • (+) schnelles, einfaches System das eine gute Würfelmechanik für Erfolgsgrade liefert
  • (+) gute Regeln für Teamwork
  • (+) wenig Vorbereitung nötig
  • (+) gut eingebaute Gruppe, für die Spieler zusammen arbeiten
  • (+) nach etwas Eingewöhnung recht flott und lässt den Spielern viel Freiheiten (resist oder nicht, push, devil's bargain ...) ihre Wünsche mit Mechaniken umzusetzen
  • (+) erlaub sehr schöne Kampagnen mit Dynamik für längere Pausen in-game
  • (-) ... aber braucht auch eine gute Kampagnenidee, um zu funktionieren; sonst zu offen
  • (+) viele Möglichkeiten für Initiative der Spieler ...
  • (-) ... aber braucht auch Engagement der Spieler