Savage Worlds Alternative Fertikeitsliste
Diese Regel ist bis zu Savage Worlds Deluxe gedacht. Spätere Editionen (ab Adventure Edition) haben eine stark veränderte Fertigkeitsliste, außerdem ist die Generierung/Steigerung unterschiedlich.
Die Fertigkeitsliste von Savage Worlds beeinhaltet einige Fertigkeiten die nicht besonders beliebt und zu spezielle sind und werden deshalb oft ignoriert. Ebenso werden Fertigkeiten selten gesteigert weil Talente und Attribute nützlicher erscheinen.
Um diesen Missstand zu beheben habe ich eine verkürzte Fertigkeitsliste erstellt:
alternative Fertigkeitsliste (deutsch)
- Athletik (Stärke): Schwimmen, Klettern, kann bei einer Verfolgungsjagd statt Geschicklichkeit verwendet werden
- Fahrzeuge (Geschicklichkeit): inkl. Reiten
- Fernkampf (Geschicklichkeit): Schießen, Werfen
- Geistige Duelle (Willenskraft): Einschüchtern (vs. Willenskraft) und Provozieren (vs. Verstand).
- Heilen (Verstand): Theorie und Praxis
- Heimlichkeit (Geschicklichkeit)
- Kämpfen (Geschicklichkeit)
- Magische Fertigkeiten (speziell): abhängig vom Setting
- Nachforschung (Verstand): Bevölkerung (Cha Bonus!) oder über Bücher
- Natur (Verstand): Spuren lesen, Überleben
- Technik (Verstand): Theorie und Praxis, inklusive Reparaturen und Schlösser knacken
- Überreden (Willenskraft)
- Wahrnehmung (Verstand)
- Wissen (Verstand): Spezialisierung auf Okkultes, Taktik (Kriegsführung, Kreaturen) oder Akademisches (Geschichte, Persönlichkeiten, Geographie)
alternative Fertigkeitsliste (englisch)
- Athletics (Strength): Schwimmen, Klettern, kann bei einer Verfolgungsjagd statt Geschicklichkeit verwendet werden
- Driving (Agility): inkl. Reiten
- Fighting (Agility)
- Healing (Smarts): Theorie und Praxis
- Investigation (Smarts): Bevölkerung (Cha Bonus!) oder über Bücher
- Knowledge (Smarts): Spezialisierung auf Occult, Tactics (Kriegsführung, Kreaturen) oder Academic (Geschichte, Persönlichkeiten, Geographie)
- Magic Skills (special): abhängig vom Setting
- Mindgames (Spirit): Einschüchtern (vs. Spirit) und Provozieren (vs. Smarts).
- Nature (Smarts): Spuren lesen, Überleben
- Notice (Smarts)
- Persuation (Spirit)
- Shooting (Agility): Schießen, Werfen
- Stealth (Agility)
- Technics (Smarts): Theorie und Praxis, inklusive Reparaturen und Schlösser knacken
Änderungen
Zur Übersicht gibt es hier die Änderungen.
Gestrichen:
- Glücksspiel: jetzt per Attributswurf, Verstand für normales Spielen, Geschick für Falschspiel
Kombiniert
- Athletik (Schwimmen, Klettern)
- Fahrzeuge (Reiten, Fahren, Seefahrt, Luftfahrt)
- Fernkampf (Schießen, Werfen)
- Heilen (Heilen, Wissen Heilung)
- Nachforschung (Nachforschung, Umhören)
- Natur (Spuren lesen, Überleben)
- Technik (Reparatur, Wissen Technik, Schlösser knacken)
- Wissen (auf 3 Wissensgebiete reduziert, der Rest ist unter den aktiven Fertigkeiten ala. Heilen oder Technik vereint worden)