Main

Flanfs GM-Cards

Übersicht

Diese digitalen Karten basieren auf den wunderbaren GMApprentice Cards (erhältlich auf drivethrurpg).

Das Tolle an diesen Karten ist, dass sie viele verschiedene Dinge auf einen Blick zeigen. Würfelwürfe, Charakternamen, Mythos-Fragen und mehr...

Da es sich um digitale Karten handelt, können sie einige einzigartige Vorteile bieten. Jeder Teil dieser Karten ist völlig zufällig und es gibt einige interaktive/dynamische Elemente. Und da es sich um eine Website handelt, kann sie überall mit Ihrem Handy, Tablet oder PC genutzt werden.

Ich möchte auch meinen guten Freund Filip erwähnen und ihm danken, der nicht nur mit guten Ideen und hilfreicher Kritik beigetragen hat, sondern auch einige wichtige Symbole, wie das Hex-Terrain und den Kompass, erstellt hat.


Kartenbereiche

Interaktive Elemente: Alle Elemente sind klickbar, wodurch nur der betreffende Teil neu gewürfelt wird.

1 Bereich: Dies gibt eine gewichtete Zahl im Bereich von 1-10, wenn Sie einen Indikator für Entfernung, NPC-Reaktion, Schwierigkeit und mehr benötigen. Er archiviert dies, indem er 3d10 würfelt und den mittleren Wert nimmt.

  • Beispiele: Wie sehr mag der NSC die Gruppe? Eine 1 könnte feindselig sein, während eine 10 sie als Freunde ansieht. Wie schwierig ist der Aufstieg? Das kann von nicht einmal einem Wurf bis zu einem Überhang mit brüchigem Stein reichen.
  • Spezial: Hier gibt es drei anklickbare Bereiche. Die Zahl selbst wird neu gewürfelt, die Pfeile wiederum erhöhen oder verringer die Zahl und funktiniert es so zu einen Zähler um (von 0-10).

2 Icons: Diese 3 Icons sollen eine Inspiration für Quests, Persönlichkeiten und mehr sein. Die Artworks stammen von der wunderbaren Seite https://game-icons.net.

3 Mythic: Stellen dir eine Ja/Nein-Frage, die von diesem Element beantwortet wird. Wenn die Antwort eine höhere Wahrscheinlichkeit für ein Ja oder Nein hat, dann verwende einfach beide Symbole und nimm das wahrscheinlichere. Symbole: Häkchen=Ja, Kreuz=Nein, d20=Kritisch Ja, Totenkopf&Knochen=Kritisch Nein.

  • Beispiel:Frage: Ist diese Tür offen? Ein Häkchen und ein Kreuz bedeuten einfach ja und nein. Ein D20 könnte bedeuten, dass die Tür kein Schloss hat, und ein Totenkopf könnte bedeuten, dass sie nicht nur geschlossen, sondern auch bewacht ist.

4 Namen: Dieses Element erzeugt 3 Namen. Der erste ist männlich, der zweite weiblich und der dritte nicht geschlechtsspezifisch.

5 Persönlichkeit: Ein paar Persönlichkeitsmerkmale für den NPC.

6 Timer: Hat einen 1-Minuten-Timer und zählt auch, wie viele Minuten vergangen sind. Der Timer stoppt, wenn die Seite nicht mehr im Vordergrund ist. Durch Anklicken des Timers wird dieser zurückgesetzt und neu gestartet.

7 Zaubersprüche: Zeigt drei klassiche Zauber an. Kann für NPCs (ala Magier) und Schätze verwendet werden.

8 Schätze: Ist in drei Bereiche eingeteilt.

  • Beute ist wenn man eine Leiche oder leeren Raum untersucht und eine Chance hat etwas zu finden (1-3=nichts, 4-5 etwas Geld, 6=Schatz).
  • Schatz beinhaltet etwas wertvolles, wie VIEL Geld, Tränke, Schriftrollen oder Artefakte. Für Tränke und Schriftrollen kann man sich an den Zaubersprüchen orientieren, bei Tränken sollte man zwischen Heiltränken und Zaubertränken wechseln oder gar einfach die Spieler entscheiden lassen.
    • Hinweise und Schatzkarten können auftauchen. Hinweise sollen Tips bezüglich Geheimgänge, Schwächen, etc. geben. Schatzkarten wiederum hinweise auf Bonusabenteuer mit Chance auf große Schätze.
    • Persönliches Artefakt. Falls die Spieler eine Wunschliste für magische Gegenstände haben, sollte man eines davon verwenden, ansonsten kann man einfach ein generiertes Artefakt nehmen.
  • Artefakte sind zufällig erstellte magische Gegenstände. Die einträge bestehen aus der Itemart, Beschreibung und einem Effekt. Bei Zauber und anderne Effekten kann man sich an den Zaubesprüchen orientieren.

9 Pokerkarte: Eine zufällige Pokerkarte. Könnte für einige Systeme wie Savage Worlds nützlich sein.

10 Questgenerator: Erzeugt ein Adjektiv, Verb und Substantiv, um eine Quest zu erstellen. Kombiniere ihn mit dem Auslöser, Ort und dem Icons Symbolen für maximalen Effekt.

11 Kompass: Zeigt eine zufällige Richtung an (Abweichung von einer verfehlten Granate, Richtung zur nächsten Stadt,...)

12 Begegnungen: Zieht Karten für die nächsten drei möglichen Begegnungen. Folgt den Regeln von Savage Worlds, bei denen eine Karte gezogen wird, mit einem Encounter auf einer Bildkarte. Die möglichen Ergebnisse sind:

  • Fremde: Begegnung mit einem neutralen oder freundlichen NSC.
  • Schatz: Etwas von Wert finden. Das kann ein gutes Jagdrevier sein, der Rumpf eines zerstörten Schiffes oder ein magischer Gegenstand, der zum Verkauf steht.
  • Feinde: Monster, Banditen und mehr ... oh je! Es könnte ein Hinterhalt sein oder einfach nur Pech.
  • Hindernis: Ein Hindernis, das umschifft werden muss. Wie ein überlaufender Fluss, ein Minenfeld, ein Erdrutsch,...
  • Spezial: Entweder kombiniert man die nächsten beiden Begegnungen oder sie treffen auf etwas wirklich Besonderes wie einen König, ihre Nemesis, einen gefallenen Meteor,...

13 Auslöser & Ort: Hervorragend geeignet, um bei (Neben-)Quests und besonderen Ereignissen zu helfen.

14 Wetter: Erzeugt das Wetter für die nächsten zwei Tage (2 Zeilen). Die Tabellen sind aus dem DnD 5E GM Book und entscheiden, ob es besonders heiß/kalt ist, ob es regnet (nichts, leicht oder stark) und ob es windig ist (kein, windig, starker Wind).

15 Hex-Terrain: Dieses Element hat drei Terrains. Das große Hex steht für das aktuelle Gesamtterrain (Gras, Wald, Wasser,..), das kleine schwarze zeigt ein interessantes Features (Turm, Tempel, Stadt,..). Das kleine weiße ist ein weiteres Terrain-Hex für den nächsten Ort oder wenn man die Terrains kombinieren möchte.

16 Sinne: Vier Sinneseindrücke für die Inspiration. Was die Spieler hören, sehen, berühren und/oder riechen können.

17 Set of Dice: Der letzte Zufallsgenerator ist der klassische Würfelwurf für jeden Standardwürfel ... d4, d6, d8, d10. d20 und d100.

18 Classic-Link: Ein Link zu meinem klassischen gm-tool Randomizer, wenn man speziellere Würfel und Generatoren benötigt.

19 Refresh: Aktualisiert die Seite, die jeden Randomizer und Timer neu würfelt und neu startet. Außerdem ändert sich die Farbe, wenn ein einzelnes Element verwendet wurde, um anzuzeigen, dass das Element randomisiert wurde, auch wenn es das gleiche Ergebnis anzeigt (passiert oft bei den Ergebnissen von Mythic oder Range).

20 Hilfe: Ein Link zu dieser Seite.

Tipps

  • NPC/PC-Erzeugung: Element #4,5 und 7 sind die wichtigsten Zufallsgeneratoren, um einen NPC oder sogar PC zu generieren. Aber auch die Icons (#2) und Senses (#16) können sich als hilfreich erweisen.
  • Quests: Die Hauptelemente für die Erstellung von Quests sind die Icons (#2), der Questgenerator (#10), der Katalist und der Ort (#13). Diese sollten genug Ideen liefern, um dein nächstes (Neben-)Abenteuer in Gang zu bringen.
  • Unterwegs: Es gibt mehrere Zufallsgeneratoren, die helfen können, wenn die Spieler auf Reisen sind. Der Kompass (#11), wenn sie sich verirren, die Begegnungen (#12), um zu sehen, ob etwas passiert, das Wetter (#14) kann einen großen Einfluss haben und das Verhexungsgelände (#15) kann sehr hilfreich sein, wenn die Spieler in einem unkartierten Gelände sind. Die Sinne (16) sind immer hilfreich, wenn etwas in der Nähe ist oder wenn man Details braucht.

Version

  • 2.1 (15.03.2024): Big-Mode mit einer zusätzlichen Würfelkarte (noch nicht dokumentiert), leichte Designänderung in der Zeile des Abenteuer-Generators.
  • 2.0 (18.12.2023): Eindeutschung, Schätze abgeändert, Layout geändert (primär für zukünftige Änderungen), bootstrap V3 -> V5 upgrade, alle Schriftarten jetzt selbst gehostet.
  • 1.4 (21.10.2019): Bugfix: Range counted only from 1-9, now the correct 1-10
  • 1.3 (08.10.2019): Reroll button changes color if you randomize an individual element.
  • 1.2 (14.03.2019): Prevent unintentionally marked lines when moving the mouse, cleaned the code and renamed/moved some files.
  • 1.1 (14.03.2019): All Elements are individually rerollable.
  • 1.0 (14.03.2019): Initial Release