DnD5EOne-Shots
Dn D 5 E One-Shots
Abenteuer
Datum | Campaign | Abenteuer |
---|---|---|
2023/06/17 | Flanf's Runde | OS:DnD5-Salvage Operations and the Deck of Doom (Patrick, Christian, Astrid, Björn, Helmut |
2023/05/06 | Flanf's Runde | OS:DnD5-Quintessential Dungeon II (Patrick, Christian (Schwab), Stefan, Björn |
2023/04/22 | Flanf's Runde | OS:DnD5-Quintessential Dungeon I (Patrick, Christian (Schwab), Stefan, Astrid |
2023/03/25 | Flanf's Runde | OS:DnD5-Essentials Kit (Björn, Patrick, Christian (Schwab)) |
Regeln
Erschaffung
- Quellen: PHB, Xanatar, Tasha, Mordenkainen und Fizban
- Entscheidungen statt Zufall: Point-Buy Attribute und fixe HP Steigerungen
- Feats sind erlaubt, Multiclassing nicht
- Meilensteine statt XP
- Ausnahmen:
- kein Twilight-Cleric
- keine Rassen-Attributsverallgemeinerung ala Tasha
- Sharpshooter und Great Weapon Master ersetzen die Fähigkeit des -5 Angriff/+10 Schaden mit einem +1 auf ein phyisches Attribut
Allgemeine Regeln
- Long Rest benötigt einen sicheren und erhohlsamen Ort (ala Taverne)
- Inspiration kann nachträglich für Re-Roll verwendet werden
- Ars Ludi Initiative
- Stehaufmännchen-Syndrom: Aus der Bewusstlosigkeit erwecken funktioniert nur einmal pro Kampf. Weitere Versuche geben zwar HP und Stabilisieren, aber man wacht erst nach ein paar Minuten auf.
- Rulings statt Rules: ich sehe die Regeln als Stütze und nicht Zwang an. Gelegentlich werde ich die Regeln ignorieren wenn sie keinen Sinn machen oder dem Spielspaß im Weg stehen. Ein paar Beispiele... Bonus Actions können teilweise vor der auslösenden Aktionen sein. Ala Shield-Bash oder Angriffe mit der Nebenhand. Wenn zwei Kontrahenten einander nicht sehen, haben beide Disadvantage (Dunkelheit, Nebel).