ARON
Einleitung:
ARON ist ein einfaches, schnelles und universellen Rollenspiel, das dafür optimiert wurde neuen Spielern unser Hobby zu zeigen und ungewöhnliche Abenteuer zu ermöglichen ohne dem Spielleiter Kopfschmerzen zu bereiten.
Eine weitere Stärke spielt es bei spontanen Abenteuern aus, da die Kurzfassung der Regeln auf eine einzelne Seite passt, die man leicht in der Tasche oder am Smartphone/Tablet verstauen kann und nur sechsseitige Würfel benutzt die in keinem Haushalt fehlen sollten. Somit kann man alles Essenzielle jederzeit bei sich haben und es ist auch eine kleine Abschnitt enthalten der bei spontanentscheidungen helfen sollte.
Doch eine Warnung vorweg, ARON ist zwar optimal für unerfahrene SPIELER, aufgrund der Offenheit der Genres und vor allem der Charakterkonzepte, ist das Spiel nur für Spielleiter geeignet, die es gewohnt sind spontane Entscheidungen zu treffen und mit ungewöhnlichen Situationen umgehen können.
Der Name des Systems ist übrigens eine Anspielung auf NORA, der Namen meiner Nichte, für die ich dieses System Entworfen habe. Ursprünglich wollte ich es als Akronym verwenden, aber dann aber dann ist mir nichts vernünftiges Eingefallen… ;)
Downloads:
Grundsystem | ||
Dokument | Version | Anmerkungen |
Kurzfassung | 3 | einseitige Kurzfassung mit allen Regeln |
Langfassung | 3 | sechsseitige Langfassung mit Erklärungen und Beispielen |
Charakterblätter | 3 | Charakterblätter für Einzelabenteuer und Kampagnien. Inkludiert auch Beispielcharaktere |
Erweiterungen | ||
Dokument | Version | Anmerkungen |
Optionalregeln | 3 | Einige Optionalregeln für alle Aspekte des Spiels |
ARON-Fantasy | 0.5 | Beta Version der Fantasy-Genreerweiterung, PDF |
Versionsänderungen:
- Hauptdokument und Kurzfassung
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- V 3.0 (23. Jan 2019)
- Entscheidungswurf überarbeitet, Erfahrungsstufen zu Optionalregeln verschoben, Gruppenwürfe eingefügt und Layout verändert. Kurfassungstexte ein wenig überarbeitet.
- V 2.2 (29. Aug. 2011)
- Entscheidungswurf eingefügt. Texte überarbeitet und Design der Kurzfassung geändert.
- V 2.1 (20. Juni 2011)
- Fallen und Einleitungstext überarbeitet.
- V 2.0 (10. Feb. 2011)
- Komplette Überarbeitung des Kampfsystems inkl. Anpassung der Monster und anderen Regeln.
- V 1.3 (21. Nov. 2010)
- Charaktererschaffung ist jetzt flexibler.
- V 1.2 (5. Juli 2010)
- "Riskante Manöver" und "Erfahrungstufen" sind nun reguläre Regeln, die anderen optionalen Regeln wurden gelöscht. Das Kapitel Monster beinhaltet jetzt auch Fallen.
- V 1.1 (23. Juni 2010)
- ARON wird nicht länger als Kürzel verwendet ("A' Rollenspiel ohne Namen" ist nicht gut angekommen ;) ).
- V 1.0 (22.Juni 2010)
- Veröffentlichung des Systems
- Optionalregeln
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- V 3.0 (23. Jan 2019)
- Klassische Kampfregeln hinzugefügt, Erfahrungstufen aus dem Hauptdokument in die Optionalregeln verschoben (Aron ist primär für One-Shots gedacht)
- V 2.0 (10. Feb. 2011)
- Anpassungen an das neue Kampfsystem und eine Regel für "Erschöpfung"
- V 1.2 (21. Dez. 2010)
- Bis auf "heroischere Proben" und "tödlicherer Kampf" hat sich alles geändert ;)
- V 1.1 (21. Nov. 2010)
- Einige Regeln zur Charaktererschaffung wurden ins Hauptdokument übernommen.
- V 1.0 (5. Juli 2010)
- Die Optionalregeln sind erweitert worden und als eigenständiges Dokument veröffentlicht worden.
- ARON-Fantasy
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- V 0.5 (20. Juni 2011)
- Die erste Fassung von ARON-Fantasy freigegeben (Eigenschaften, Regeln, Monster und Beispielcharaktere).