Vorbereitungen Für Session 0
Idee der Campaign
Irgendwo im Nirgendwo, im Weltall, weit entfernt von jeglicher Infrastruktur ist etwas schief gelaufen. Ein Kompetenzteam wurde entsandt, um zu unterstützen. Allerdings ist der ohnehin schon spärliche Kontakt dort hin mittlerweile ganz abgebrochen. Nach einiger Zeit wird ein Backup Team losgeschickt, diesmal mit einer hoffentlich noch kompetenteren Besetzung.
Beim nächsten Umzug finde ich bestimmt auch den Zettel wieder, auf dem eure ganzen Wünsche draufstehen, aber bis dahin habe ich noch im Kopf, dass es gerne etwas düsterer werden darf, mit ein bisschen Horror, Isolation, Exploration und auch das eine oder andere ethische Dilemma.
Auf jeden Fall werdet ihr ziemlich isoliert sein, und es wird erstmal keine Möglichkeit für euch geben, Verstärkung oder Ressourcen anzufordern, und das OpNet hat auch nicht mehr die Reichweite, die ihr von der Erde gewohnt seid.
Es gab die Überlegung, das ganze im Auftrag von der Æon Trinity zu machen, im Prinzip sehe ich aber auch Æsculapian, ISRA, The Legions und Orgotek als relevant an. Die Organisationen kooperieren ja alle mehr oder weniger miteinander, und ihr seid auch nicht mit eurer Organisation verheiratet.
Wunschzettel vom GM
Bei Superheroes oder Magie ist es generell schwer die Challenges richtig einzuordnen. Entweder es ist unmachbar, weil keiner von euch Gedanken lesen kann, oder es ist trivial, wenn einer von euch Gedanken lesen kann. Und so weiter.
Wenn ihr schon eine Präferenz habt, welche Aptitudes euch interessieren oder wenn welche für euch überhaupt nicht in Frage kommen, dann würde ich das gerne frühzeitig wissen. Auch wenn ihr schon ein grobes Charakterkonzept im Auge habt. Quantakinesis und Teleportation sind prinzipiell eher Hero-NPC Aptitudes, aber wenn einer von euch das unbedingt will, bekommen wir das schon irgendwie geregelt. Und ich habe nichts dagegen wenn einer das als Auxiliary Mode nimmt (man kann beliebig viele Auxiliary Modes haben und bekommt dann auch die Basic Powers von der zugehörigen Aptitude. Kostet halt.)
Hier die Antworten auf den Wunschzettel:
Exampl 1 | Jan | Player 3 | Player 4 | |
Biokinesis | meh | maybe | ||
Clairsentience | gimme! | interested | ||
Electrokinesis | nope | |||
Psychokinesis | nope | |||
Quantakinesis | maybe | |||
Telepathy | never! | nope | ||
Teleportation | nope | |||
Vitakinesis | maybe | interested |
Es sei noch angemerkt, dass man auch zwei gleiche Aptitudes komplett unterschiedlich ausstatten kann, also können auch zwei Charaktere dieselbe Aptitude nehmen.
Example Player 1
Ich kann mir vorstellen, einen Zöllner zu spielen, der darauf spezialisiert ist Ausfuhrscheine für die Mehrwegsteuerrückerstattung abzustempeln. Oder irgend was mit schnellen Autos. Keine Ahnung, mal sehen.
Player 2
...
Details zum Setting
Erinnerung an die Geschichte
Wie ihr ja alle wisst, gab es zuerst die Menschheit, und dann wurden einige Menschen zu Super Heroes (aka Nova Humans oder Novas). Mit den Novas begann ein goldenes Zeitalter mit Weltfrieden, Space Colonization, die Sahara wird wieder grün, Bio-Engineering, etc.
Dann gab es zunächst tragische Unfälle auf Super Hero scale, mit entsprechenden Collateral Damages, die dann zunahmen, die Novas wurden mit der Zeit von irgendwas Corrumpiert, dann gab es Menschen vs Novas, und alle Novas raus, und dann war die Menschheit erstmal wieder alleine.
Dann kamen die Novas wieder zurück, waren aber komplett nicht mehr wieder zu erkennen, und sind zu Monstern mutiert. Die heissen jetzt Aberrants, und dann gibt es halt Aberrants vs Humans.
Die Humans haben jetzt aber Psions, also Super Heroes, die aber komplett anders funktionieren. Novas sind Quantum-Zeugs, Psions sind Noetic Zeugs. Großer Unterschied.
Innerhalb der Psions gibt es die Teleporter, die sehr nützlich sind für Space Colonization, weil die Menschheit sonst kein FTL hat. Die verschwinden aber alle ziemlich plötzlich. Das war's dann erstmal mit den Space Colonies.
Zeit vergeht, friendly, hostile und who know what Aliens nehmen Kontakt auf, und die friendly Aliens bauen zusammen mit den Humans und Psions die Leviathan Jump Ships. Jetzt gibt es wieder FTL, und man kann auch wieder Kontakt zu den Space Colonies aufnehmen.
Oder anfangen, Dinge abzubauen und Forschungsstationen zu errichten.
Das Campaign Setting
Das ist jetzt kein common knowledge, aber spoiler alert, in den ersten paar Sessions könnt ihr entweder dem Plot geschickt ausweichen, oder ihr werdet an den Arsch des Universums geschickt, weil da jemand mit zu viel Geld angefangen hat Dinge abzubauen und Forschungsstationen zu errichten.
Hausregeln
Wollen wir Hausregeln, und wenn ja, wie viele?