Fathoms

19-Gribaa Versus Gribaa

Die HUNTRESS flieht aus Paltos. Die Kieraner sind ihr im Nacken. Doch sie können abdrehen und gestatten Benjamin Brody ein Seebegräbnis. Noch ahnen sie nicht, dass dies höchstwahrscheinlich das letzte Besatzungsmitglied war, das würdevoll in die Tiefe geschickt wird, anstatt in böser Vorahnung zerstückelt und verbrannt zu werden.

Die Magier von der Akademie in Baltimus fordern die Träne von Lyst für sich. Der Menschenmagier Seth Pringle zieht sich damit zurück. Bis die Träne untersucht wurde, will die HUNTRESS den Kurs nach Norden beibehalten.

Die Disziplin an Bord leidet aber unter den chaotischen Umständen, unter Kylie Kirrow und den anderen Magiern an Bord, die Captain Janaras Autorität hinterfragen. Janara hat ohnehin schon alle Hände voll damit zu tun, Nebudkat Neza nicht an die Magierin zu verlieren und so erklärt sie ihn zum neuen Mann für Disziplin und Bestrafung an Bord.

Als ein Piratenschiff am Horizont auftaucht, entschließt sich Janara anzugreifen, um der Mannschaft wieder mehr Respekt einzuflößen. Nach einmaligen Feuern lässt sie die HUNTRESS aber wieder abdrehen. Dass Schiff ist noch in Sichtweite, als plötzlich Nebel aufzieht…

Und plötzlich steht ein aufgedunsener und von Seegras zerfressener einarmiger, zweiter Gribaa an Deck und rund um ihn herum ein dutzend Skelette. Der echte Gribaa denkt nicht lang nach, sondern greift an. Doch schon früh reißt die Kette seines Graelballs, während sein untoter Doppelgänger weiterhin eine Kugel in Form eines Totenschädels schwingt.

Janara, die im Moment des Angriffs neben Gribaa stand, klettert auf die Takelage und schwingt sich in Nebudkats Arme, als sie sieht, dass der sich um Kylie kümmert.

Gribaa selbst wird getroffen. Er brüllt wie wahnsinnig auf und das lenkt die Gegner kurz ab. Dex und die Seeleute aus Baltimus, die eben keine hartgesottenen Piraten sind, können jedoch nur wenig mit ihren Stichwaffen ausrichten. Auch Band Borod am Bowchaser kommt nicht zum Schuss, weil er von Skeletten umringt ist.

Während die ‚gewöhnlichen’ Untoten mit der Crew kämpfen, schwingt Anti-Gribaa immer bedrohlicher seinen Graelball. Janara, die zum umkämpften Steuerrad zurückkehrt, um Gribaa beizustehen und kann mehrmals gerade noch ausweichen, doch Gribaa und Kylie (deren Stun-Zauber keine Wirkung zeigen) werden schwerst verletzt. Gribaa und Kylie werden beide am Kopf getroffen und zu Boden geschickt. Erst als Zeph, der von Nebudkat gerufen wurde, Kylie versorgt, erkennt er den Ernst der Lage: sie hat ein Auge verloren.

In der Zwischenzeit schalten Agh und sein Hund Gobo mit Teamwork und Hellebarde ein Skelett nach dem anderen aus. Auch Nebudkat köpft ein Skelett mit einem Streich. Dessen sprechender Schädel kugelt ihn geradewegs in seine Arme und hört nicht auf zu sprechen. Anscheinend hat Nebudkat einen neuen Gefährten gefunden. Janara versucht inzwischen auf Anti-Gribaa einzureden, doch der ignoriert sie vollkommen. Alle versuche ihn an sein früheres Leben zu erinnern scheitern.

Da greift Nebudkat zu einem Trick: er lässt einen Zwischenmasten herabstürzen um Gribaa zu treffen. Doch obwohl 2 Skelette und 2 Matrosen unter dem schweren Masten zusammenbrechen, ignoriert der übermenschlich starke Gribaa den Angriff. Inzwischen hat Janara aber erkannt, dass man dem Untoten nicht mit gutem Zureden von seinem Angriff abhalten kann und zieht ihre Maneater-Axt. Mit einem gewaltigen Streich, drängt sie Gribaa zurück und der scheint tatsächlich verwundet zu sein. Als sich auch die restliche Crew, die inzwischen die meisten Skelette besiegt hat, auf Gribaa stürzt, flüchtet der über die Reeling zurück in sein nasses Grab, verspricht aber zurückzukommen.

Nach dem Kampf erfährt Janara, dass die beiden Magier aus Baltimus unter Deck gegen einen Oktogon-Schamanen kämpfen mussten. Er hatte sich schon länger an Bord versteckt.

Seth Pringle willigt ein die Träne von Lyst zurück zu geben. Er konnte ohnehin nichts herausfinden. Nebudkat und Janara schließen sich mit der Träne in der Kajüte ein und er beginnt zu erzählen. Während Janara bei der traurigen Geschichte vom Tod Nebudkats Vaters auf einem Floss während der großen Flut vor 13 Jahren gleich in Tränen ausbricht, tut er sich zuerst ein wenig schwerer seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Erst als er seinen Kopf an ihre Brust betten darf, kullert eine Träne aus seinem Augenwinkel und als sie das Amulett berührt, beginnt dieses zu leuchten und sämtliche Besatzungsmitglieder haben die gleiche Vision.

Sie sehen, wie der König von Ograpop, drei Frauen wegen Hexerei zum Tod durch Ertrinken verurteilt, diese ihn jedoch verfluchen. Einer der anwesenden Adeligen war der Vater des Gründers von Baltimus.

Nach der Erscheinung gilt es sich um die Verletzten zu kümmern. Gribaa kann sich, als er am nächsten Tag, als er endlich erwacht, an nichts mehr erinnern. Er hat sein Gedächtnis verloren. Janaras Versuch seine Wunden abzutasten, schicken ihn gleich zurück ins Reich der Träume und sie entschließt sich die Heilung anderen zu überlassen und ihn nur noch täglich am Krankenbett zu füttern. (Was bei einem Grael gar nicht so ungefährlichist.) Irgendwie kann sie sich jedoch nicht ganz zurückhalten und erwähnt, dass Kylie Schuld an seiner Verletzung trage. Die lässt sich auch von ihrem verlorenen Auge nicht davon abbringen, Janara mit spitzzüngigen Bemerkungen bloßzustellen. Einmal kommen sich die beiden dabei fast in die Haare. Im wahrsten Sinne des Wortes… Zumindest bleiben sie sich aber nichts schuldig. Janaras Angebot Kylie in eine gut geführte Heilanstalt für Körperbehinderte zu bringen, wobei Janara die Pension zahlen würde, lehnt diese dankend ab und dass Janara Kylies verlorenes Auge in einem Gurkenglass aufbewahrt, weiß die Magierin nicht einmal.

Erst eine Begegnung auf See bringt die Rivalinnen auf andere Gedanken. Ein Handelsschiff und eine Gallone werden am Horizont von einem Rock angegriffen. Trotz Zweifel der Crew, lässt Janara das Schiff auf das gewaltige Tier zusteuern. Dank Nebudkat Nezas beherzten Kommando über die Kanoniere, wird das Ungetüm zuerst mit Grape Shots verlangsamt und danach ins Meer befördert. Der gewaltige Leichnam kann von den Händlern geborgen werden. Am Abend findet an Bord des Handelsschiffs eine rauschende Siegesfeier statt. Janaras Laune ist dennoch nicht die beste, muss sie nach Rückkehr auf die HUNTRESS die restliche Nacht anzüglichen Lärm aus der Nebudkats Nebenkabine ertragen.

Die Reise in die Eissee stellt daher eine willkommene Abkühlung dar. Hier hat sie einst Ras Baray lieben gelernt. Aber eines Tages ebenfalls als Untoter zurückkehren wird?

Während Janara Jonovian solcherlei Gedanken nachhängt, gerät die HUNTRESS versehentlich in die Flotsam Sea. Oder war das Absicht von Dex, der als Navigator aushilft, und sich immer so nach diesem Stück verwunschener See sehnt? Das nur leicht beschädigte menschliche Schiff, das der Ausguck Old Pete in einiger Entfernung ohne Besatzung treiben sieht, könnte jenes Wasser aus einer fremden Welt bergen, das man laut Tessa the Red benötigt, um die Seehexen zu stellen.


ein Nachricht Nebukats an einen Unbekannten:
Mein Freund!
Der Wind hat sich gedreht! Ich habe mich Janara offenbaren müssen. Wir haben die Träne von Lyst, durch meinen Einsatz, an uns bringen können. Durch die von der träne verursachte Vision hat es uns in Richtung Baltimus verschlagen. d.h. weg von der schönen Heimat! Wir nehmen die nördliche Passage. Ich hoffe ihr könnt es in die Wege leiten, dass ich dort erwartet werde...
Auf ein baldiges Wieder sehn, mein Freund