TheLegion

Regeln

What are the Odds?

Hier eine kleine Tabelle.

# of DiceFailureSuccess at CostClean SuccessCrit
<= 075%22.2%2.8%-
150%33.3%16.7%-
225%44.4%27.7%2.8%
312.5%45.5%34.7%7.4%
46.3%42%38.6%13.2%
53.1%37%40.2%19.6%

Regeländerungen

Alles ist bereits im Charsheet auf Roll20 eingepflegt.

Umbennung

  • Horses -> Fuel
  • Black Shot -> Ordnance (representing grenades, special ammo etc.)
  • etliches Equipment wurde umbenannt

Alchemists, Magic, Ascendants and Religous Stuff

Wie abgestimmt wird es Magie geben, aber als neue, unbekannte, riskante Kraft, die kaum jemand versteht bisher. Wie sehr diese Magie sich im Spiel auswirkt werden wir im Lauf der Kampagne herausfinden (play to find out ist ja ein Motto der forged-in-the-dark Systeme).

Ich habe all "religious"-Felder umbenannt. Es passt gefühlt nicht so in ein gritty modern System. Natürlich gibt es weiterhin Religionen und jeder Char kann da glauben, was er will.

  • Chosen -> Ascendant: ein Menschen, der von dieser neuen Kraft erfüllt ist, aber auch noch nicht 100% versteht was genau vor sich geht.
  • Alchemists -> Fusion Engineer (erlauben spezielle Ausrüstung zu bauen, aber riskieren immer Corruption da die Fusionsenergie die Nanoroboter anzieht; das ist 1:1 die Regel für Alchemists nur mit dem neuen Corruption-Background)
  • Mercies bleiben, als Effekt der neuen Magie; sind noch etwas unbekanntes aber können auf Missionen gefunden werden
  • Religious mission -> Humanitarian Mission (direkt aus dem Buch, da ist das eine der Beschreibungen)
  • Reliquiary -> WARD ("Weapon Against the Robotic Disease"), a small high-tech apparatus that provides a small measure of protection against the nanorobots, but burns out quickly.
  • Religious supplies -> Tech supplies

Waffen und Ammo

Ich habe alle Nahkampfwaffen aus dem default equipment entfernt. Anders als in Shadowrun oder 40K wird Nahkampf in der Regel keine sinnvolle Option sein - das Setting ist eher gritty, da passt es nicht so, wenn Helden mit Schwertern quer über das Schlachtfeld rennen. Im Soldier's Kit oder sonst als Utility item ist ein Messer weiterhin möglich, das ist dann ein Multifunktionsmesser, dass sich zur Not auch am Sturmgewehr anbringen lässt als Bajonet.

In speziellen Situation (Stealth) kann es noch sinnvol sein, mit einem Messer zu kämpfen, aber in einem Feuergefecht ist es doch eher fehl am Platz.

Jedes Playbook hat eine Feuerwaffe, defaultmäßig ein Sturmgewehr, aber manche Spezialisten weichen davon ab. Die Waffen unterscheiden sich mehr im Flair, das wird ingame je nach Situation entschieden: Eine Pistole kann man einhändig nutzen, dafür kann man damit nicht Sperrfeuer legen. Ein Sniper Rifle ist besser auf große Distanz, usw.

Nach etwas überlegen würde ich Munition gerne tracken wie im Original system - das passt zum gritty Setting. Um das nicht übermäßig kompliziert zu machen hat jedes Playbook Munition bekommen, je nach Load. Das ganze funktioniert wie folgt:

  • Bei einem Skillwurf mit Einsatz einer Waffe (in der Regel Shoot oder Skirmish) muss man eine Ammobox streichen. Der Skillwurf repräsentiert mehr als einen Schuß, daher wird das abstrakt gehandhabt. Die Regel bleibt also unverändert.
  • Alternativ kann man auch sparsam feuern, dann streicht man keine Munition, hat aber reduzierten Effekt.
  • Wenn allo Ammoboxen gestrichen sind hat man tatsächlich keine Muni mehr. Hoffentlich hat jemand anders noch welche oder ein Scout hat noch Scrounge-uses übrig. Sonst kann man mit Messer oder Gewehrkolben kämpfen, das dürfte aber in der Regel eine Desparate Action mit Limited to Zero Effekt sein.

Reskinning

  • Undead become robots (like necrons) / machine cultists (like husks from mass effect) / cyber-augments / ...

Skills

  • Consort wird Teil von sway - vier social skills in einem Setting in dem man weitgehend auf sich alleine gestellt ist zu viel; im Oneshot wurde alles gewürfelt außer drei der vier Social Skills, bei meinem Testlauf war es genau so
  • Statt Consort: Computers
  • ein Bonus auf Consort kann auf einen anderen Social skill umgelegt werden (betrifft Soldier und Rookie)