Regeln
Hausregeln und Co....
Jeder Charakter kann den Skill Lore: "Great Clan" bei der Charaktererschaffung als zusätzlichen Schoolskill nehmen, wobei in diesem Fall "Great Clan" immer durch den eigenen Clan zu ersetzen ist. Z.B.: Lion, Kitsu Shugenja, kann Lore: Lion Clan nehmen.
Shugenja können mit der Emphases Spell Research des Skills Spellcraft auch selbst Zauber erforschen (siehe Skillbeschreibung), der Zauber kostet jedoch zusätzlich zu der Zeit die investiert und dem Wurf der geschafft werden muss, Mastery Rank*3XP.
Für jeden Skill gibt es die Emphasis "Teaching", welche es erleichtert den eigenen Skill an andere weiter zugeben. Die Spezialisierung ermöglicht es 9 nochmal zu würfeln, die 9 wird durch die neu gewürfelte Zahl ersetzt.
Sensei (varies) 3XP pro Gruppe/ 18XP für alle
Eine Gruppe von Skills (Lore, Artisan, Perform, Weapon, Low, Social, Merchant and Craft Skills) kann unterrichtet werden, bei einer 10 kann man entscheiden das der Wurf nicht explodiert und anstelle der 10 die nachgewürfelte Zahl zu behalten. (zB: gewürfelt 5k3-> 5,9,6,4,10+3 = 3+4+5) Diese Advantage kann mehrfach genommen werden. Hat der Character Crab Hands, Crafty, Sage, Sensation oder Soul of Artistry zahlt der Character 1XP weniger für diese Gruppe von Skills. (Sage 4XP + Sensei:Lore 3XP -1XP-Rabatt= 6XP)
Für OOC-Leistungen für die Gruppe (z.B. Wiki editieren) gibt es Blessing-Cards zu Beginn jeder Session.
Eine für Kleinigkeiten (z.B. Charakterwerte ändern)
Zwei für Abenteuerzusammenfassungen etc.
eine extra bei besonders viel Engagement.
Pro Spieler kann eine Karte ausgespielt werden, Karten können auch an andere Spieler weitergegeben werden.