Regeln
- Belohnungen: Für außerordentliche Aufgaben, wie Zusammenfassungen, erhält man einen Wurf auf die Belohnungstabelle. Inspiration kann für Re-Rolls verwendet werden.
- Initiative: Es wird die Ars Ludi Initiative verwendet. Der Escalation Die erhöht sich nach jeder Monsterrunde.
- Stunts: werden über Dicey Stunts geregelt.
- Advantage/Disadvantage: Bei Erschwernissen/Erleichterungen kommt die DnD 5E Regel zu tragen, statt numerischer Boni/Mali.
Rassen
- Alle 13th Age Rassen können genommen werden.
- Wood Elves: Würfeln für Elven Grace nicht mehr, sondern können ab Escalation 3+ einmal pro Kampf eine Zusatzaktion machen, mit dem Champion-Feat schon ab der ersten Runde.
- Changelings
- Kalashtar
- Shifters
- Warforged: siehe Forgeborn aus 13th Age
Dragonmarks
Muss bei der Erschaffung gewählt werden und ersetzt die Fähigkeit der Rasse mit einer zum Dragonmark passende. Die Fähigkeiten erstelle ich erst bei Bedarf.
Icons
Jeder startet mit einem positiven oder neutralen Icon-Die in der Morgrave University. Man hat nach jedem Abenteuer die Möglichkeit einen Icon-Die auf eine im Abenteuer vorgekommene Organisation oder Gruppierung zu setzen (entweder weil man sie mag oder als Feind sieht). Hat man schon alle vergeben, dann kann man einen darauf umändern.
Damit wird das nicht mit unnötigen Icons überladen und zeigt schön auf was euch so gefallen hat das ihr es wieder dabei haben möchtet.