AdelVerpflichtet

Verlorenes Wissen

  • News Flash: Triobar und Yartar haben Kämpfe begonnen
  • "Flashforward": ein Stück weiter unten werden wir von Mephits überfallen, die von zwei Seiten angreifen
  • zwei der Angreifer werden von Gwenn und Phylis zurückgeschlagen, die anderen drei fallen über Glenn her
  • Glenn wehrt sich heldenhaft, wird aber vom Gargoyle fortgeschleppt und niedergeworfen
  • der Rest eilt Glenn zur Hilfe, doch da bricht der Boden unter uns weg ...
  • "Flashback" - der Abstieg: zunächst sind wir über verschüttete Stufen, die sich leider als deutlich verschütterter heraus gestellt haben, als wir angenommen hatten
  • Glenn hat uns die Steine aus dem Weg geschafft, leider haben wir dann etwas später einen Haufen Spinnen gefunden
  • Phylis hat versucht, die Spinnen abzulenken mit Gadgets und Licht, aber leider kamen wir nicht so viel voran während sie abgelenkt waren, und so mussten wir doch ziemlich rennen
  • Alasdair versuchte noch, mit seinem Raben einen guten Weg zu finden, aber leider vergebens - vor allem Glenn und Phylis sind ziemlich erschöpft
  • kurz durchatmend stellen wir fest, das wir in einer Höhle sind, in der sich Durchgänge teilweise öffnen und schließen
  • Gwenn versucht sich magisch auf die Umgebung einzustimmen, hört ein Geräusch - wir können dem erfolgreich folgen und bei den Mephits landen
  • "regulär": um uns rum Staub nach dem Sturz, das Licht verliert sich nach wenigen Metern - aus der Staubwolke klingt Geklacker, von woanders her Geplätscher von Wasser
  • der Kobold springt Alasdair auf den Rücken "Spinnen! Schütz mich!"
  • Glenn rennt vor in den Staub, auf die Spinnen zu - und befreundet eine von ihnen magisch
  • etwas zieht an Alasdairs Rüstung - Spinnenfäden schießen knapp an ihm vorbei
  • Gwenn und Phylis sehen sich plötzlich von Spinnen überrannt, die allerdings keine Öffnung in Phylis' Rüstung finden - Gwenns magisches Schild zersprengt die kleinen Spinnen auf ihr
  • Glenn ruft uns zu: "nicht angreifen, sonst Problem!"
  • wir alle rennen zum Wasser - es ist ein stark fließender unterirdischer Bach
  • Alasdair steigt in den Bach, stellt aber fest das dort die Höhle endet
  • Glenn kommt mit seiner Spinne, erforscht dann ein Stück den Bach entlang
  • eine andere Spinne kommt Glenn entgegen, beißt und paralysiert ihn
  • Gwenn springt ins Wasser, wird weggerissen - Alasdair zieht sie mit einer Lightning Lure zu sich, kann sie zwar retten, schockt sie aber gründlich
  • Liadain heilt Glenn, dann steigen Glenn, Liadain und Phylis gemeinsam ins Wasser
  • Phylis kann sich mit ihrer Rüstung am Boden festmachen, Glenn verwandelt sich in einen Fisch - Liadain hängt am Ende des Seils vom Climbers Kit
  • Glenn erkundet in Fischform den Bach - er findet flussabwärts einen Durchgang, hinter dem es ruhig wird
  • wir folgen dem Bachlauf, landen recht sicher im See
  • die Statue sieht schon etwas seltsam aus, man hat das Gefühl sie folgt uns mit glühenden Augen
  • es gibt einen von grünlichem Feuer umgebenen Grabstein
  • Phylis begibt sich zum Grabstein - neben ihr eine große achtbeinige Echse mit Sternen in den Augen, die Phylis seltsam anschaut - ein Basilisk!
  • auf einen Warnruf von Phylis hin faucht der Basilisk aggressiv
  • Phylis geht auf den Basilisk los, trifft aber wegen ihrer geschlossenen Augen nicht
  • Gwenn kommt ebenfalls an Land, trifft mit dem Crossbow of Beast Slaying - ein solider Treffer!
  • Glenn geht auf Distanz, trifft mit einem Guiding Bolt
  • die Kreatur flieht
  • mit etwas mehr Ruhe: es gibt vier Grabsteine, einer davon in Feuer gehüllt
  • der in Feuer gehüllte Grabstein ist in einer uns unbekannten Sprache geschrieben; wir entscheiden uns gegen eine Scroll of Comprehend Language
  • Phylis schaut sich die Statue an - sie bewegt sich noch ganz leicht, wir gehen dann mal
  • im Raum über uns schwebt eine Figure in Robe, wendet sich uns zu - können aber die Mimik noch nicht erkennen
  • im Raum versteinerte Abenteurer - sogar ein versteinerter Basilisk
  • die Figur hebt die Hand, es entflammen Feuer und hüllen den Raum in natürliches, warmes Licht
  • die Figur heißt "Luna", achtet auf den Tempel des Muldrun
  • wir müssen wohl an der großen Statue vorbei, um zur Bibliothek zu kommen; diese ist eine Art Wächter
  • Luna bietet uns an, uns an der Figur vorbei zu schaffen, wir müssen aber einen widerwärtigen Grabschänder namens "Damokles" beseitigen
  • Damokles werden wir wohl in einer Eishöhle finden, er nutzt die Macht Ravenoths (Sohn Muldruns, Gott der Kälte)
  • Gwenn spricht mit der Statue mental, erklärt ihr wer sie ist und bittet um Einlaß in die Stadt
  • zumindest haut die Statue nicht zu, aber sie erklärt uns der Weg ist zu außer man weiß die Phrase
  • er gibt uns ein paar Fische aus dem Wasser zu Essen (?), und nachdem wir ihm auf Bitte hin einen Witz erzählen (??), reißt er ein Grab aus dem Felsen (???), damit wir das Grab plündern können
  • Glenn findet im Grab ein Buch - in Keilschrift geschrieben, mit dem Symbol Muldruns darauf; Liadain kann es etwas reparieren, bevor wir es einstecken
  • die Höhle mit dem Eismagier beinhaltet einen großen Sarkophag, darüber eine ... Schüssel ... auf der ein in einen Pelzmantel gelegter Typ schnarcht
  • im Raum gehen einige schneeweiße Echsen umher, und es gibt einige Eismephits, die auch gleich den Typ wecken
  • der Typ ist erstmal recht freundlich, begrüßt uns nett; er würde uns helfen, die Statue zu überwinden - müssen halt die Priesterin killen
  • wir erfahren von ihm: Muldrun ist Gott der Zerstörung
  • die Statue bestätigt, dass der Magier die Phrase weiß; er erzählt uns, die Sprache hier ist Abyssal
  • nach etwas Diskussion schließt sich der Magier uns an, nimmt aber Liadain in seine Höhle als Unterpfand
  • wir marschieren in die Höhle, Phylis erklärt der Dame, dass wir uns gegen sie entschieden haben - ein Kampf entbrennt
  • Luna hat ein Tentakelgesicht und Tentakelfüße - schreit mental, der Magier und Glenn brechen incapacitated zusammen
  • Alasdair kann Glenn wieder aufhelfen
  • Am Ende versucht das Monstrum zu fliehen, kann jedoch trotz Kreischens nicht entkommen - eine mentale Peitsche von Gwenn streckt sie nieder
  • der ganze Tempel explodiert Stück für Stück, wir gehen dann mal
  • der Magier hält sein Wort und öffnet den Weg - die Statue tritt zur Seite, lässt den See ab und öffnet uns den Weg
  • wir schaffen es ganz gut zur Bibliothek, die aber leider von Skeletten überrannt ist
  • nach etwas Diskussion klettert Phylis durch ein Fenster in den obersten Stock, Glenn und Gwenn folgen
  • Phylis erinnert sich an ihre Kindheit, kann daher ganz gut den Weg finden
  • Glenn versucht, die Skelette mit Lärm abzulenken, zieht dabei aber die Aufmerksamkeit eines geisterhaften Bibliothekars auf sich, den er auch nicht mehr zu beruhigen weiß
  • der Geisterbibliothekar ist ziemlich aufdringlich, entzieht Gwenn die Lebensenergie, die ihn aber kurz stillstellen kann - woraufhin ihm Glenn erzählt, das "da drüben" doch auch Geräusche sein; er zieht ab, wir auch schnellstens
  • nach etwas weiterer Suche finden wir die Tür zur verbotenen Bibliothek, die leider mit arkanen Runen gesichert ist, welche Wächter herbeirufen
  • etwas Diskussion über "sanfte Optionen", dann treten wir die Tür ein
  • ein paar Skelette - eins davon ein Minotaur - und ein sehr verwirrter alter Elf werden in den Raum teleportiert, ein Kampf entbrennt
  • zwischen Faerie Fire und Hideous Laughter haben die Skelette wenig Spaß, bis der Minotaur charged und Glenn ein drittes Mal an diesem Abend bewusstlos schlägt
  • Gwenn erzählt dem Bibliothekar, das wir versuchen die Bücher zu retten, er versucht die Skelette zu beruhigen, klappt aber nicht - müssen wir doch manuell machen
  • der Bibliothekar stellt sich uns in den Weg, er hat einen Schwur geleistet, die Bücher hier zu schützen, und solange wir nicht schwören, die Bücher alle in eine Bibliothek zu bringen, muss er sich uns entgegenstellen
  • Gwenn möchte nicht schwören, der Bibliothekar seinen Schwur nicht brechen
  • nach einiger Diskussion schwört Gwenn dann doch
  • wir finden einen Haufen alte Bücher (gefährliches Wissen), Schriftrollen und ein magisches Amulett of Silence
  • beim Abliefern der Bücher können wir einiges an Gold und einen "Helmet of the Minotaur" mitnehmen