AdelVerpflichtet
Die Stadt Der Mykonide
- Gwenn kommt wieder zu sich, dafür ist Alasdair damit beschäftigt den Freund der Fee zu tragen
- Wir beschließen, den Rest der Höhle zu erforschen
- im Südosten finden wir zahlreiche Säulen - Abdrücke von Händen, Glyphen und weiteres bedecken die Säulen
- auch eine gebeugte dürre Gestalt steht bei den Säulen, macht Notizen
- die Figur stellt sich als Ioden heraus, der Magier der Gruppe der Fee
- der Magier ist recht beunruhigt, redet von einer Invasion in einem halben Jahr
- Glenn kann Teile davon verstehen, es geht wirklich um Krieg und Invasion
- wir lassen die Fee und Alasdair samt Last bei dem Magier zurück
- etwas weiter finden wir einen riesigen Riss im Boden - 20 Fuß breit, 30 Fuß tief
- Gwenn wirft einen Stein hinab - der Riß ist mit Käfern gefüllt, die Wände mit Schleim überzogen
- Gwenn fischt per Mage Hand eine Handaxt aus dem schleimigen Graben - leider greift sie dabei in den Schleim, Hand und Arm werden durchsichtig
- Liadhain kann das zum Glück mit einem Gebet zu Chauntea beheben
- nach etwas hin und her beschließen wir, das Phylis mittels Misty Step herüberspringt und dann eine Seilbrücke aufbaut; das Climbing Kit ist zwar weg, dafür kommen alle sicher rüber
- der Gang zieht sich eine ganze Weile, dann finden wir einen der Kristalle wie die von Phylis - daran entlang geht ein Gang nach unten; am Ende davon scheint Licht
- Phylis fühlt sich von den Kristallen gestärkt ... ob das ein gutes Zeichen ist?
- nach einiger Zeit werden die Kristalle plötzlich zur Rutschpartie - die spontan in spitzen Kristallen endet
- wir rutschen weiter, plötzlich flattern Unmengen von Fledermäusen über uns entlang
- wir können uns den Fledermäusen halbwegs widersetzen, Glenn zieht an allen vorbei
- Glenn sieht, das wir irgendwo oben an einer Wand herausschießen werden; er zielt auf einen anderen Abgang, kriegt aber die Kurve nicht
- nur Gwenn kriegt am Ende die Kurve, der Rest krackt ineinander und fliegt Hände haltend in eine Höhle - Phylis rettet die Kette mit "Feather Fall"
- die Höhle ist voller Pilze, in der Mitte ein gigantischer; dazwischen kleine humanoide Pilze - Mykonide, wie Phylis weiß
- während der Rest der Gruppe auf einem Pilz steht, wird Gwenn umringt von Pilzen, die kein Konzept von personal space haben
- die Pilze können mit Gwenn telepathisch kommunizieren, sind alle neugierig weil sie noch nie sowas gesehen haben
- die Pilze umringen uns, sind ganz neugierig - kommunizieren telepathisch mit uns allen
- es gibt hier auch Kristalle; die sind schon eine ganze Weile hier
- die Mykoniden heißen uns sehr willkommen; wir werden auch bewirtschaftet - leider bekommt der Fisch Glenn und Phylis nicht besonders gut (poisoned)
- draußen plötzlich Wolfsgeheul und eine tiefe Stimme, die die Pilze beschimpft
- während Gwenn sich auf die Suche nach dem Anführer der Mykoniden begibt, trifft sie ausgerechnet ... Belusana
- Gwenn unterhält sich etwas mit ihr, aber beim Erwähnen der "Runentitanen" wird sie recht ernst plötzlich
- die beiden kommen dann zum Rest der Gruppe, kurzes Hallo
- Gwenn verhandelt mit dem Höhlenwolf-Anführer - dieser ist extrem stur, sieht zwar keinen Sinn im Kampf, will aber auch die Höhle der Pilze haben und ist gewillt es dafür zur Schlacht kommen zu lassen
- dank Liadhain können Glenn und Phylis ihre Lebensmittelvergiftung überwinden
- wieder erfrischt ziehen wir nochmal zum Wolf - Rolf der Wolf, wie sich herausstellt - und Glenn redet mit ihnen
- Glenn findet heraus - die Wölfe sind hier, weil Kristalle ihre Höhle zerstört haben und in die andere Richtung Umber Hulks hausen; sie hätten die Höhle gerne zurück
- Glenn führt uns auf Umwegen zur Höhle; als wir diese finden, müssen wir leider feststellen, das sie wirklich ziemlich zerstört ist
- Gwenn will am Liebsten zurück, die Wöfle vermöbeln
- wir also zurück, auf dem größten Umweg den Glenn finden kann; dabei geraten wir in eine große Eishöhle, wo Knochen das Wort "Hilfe" formen
- als wir das Ding aus einer Eiswand geschnitten haben, formen die Knochen "Vorsicht!", dann "Zurück!" - es ist ein gelatinous cube
- es folgen weitere Worte - "Danke!", dann "Glabadul"; wir stellen uns auch vor - zum Dank überlässt er uns eine Mace mit Bärenkopf
- die Mace ist intelligent und redet, will jemand starken: ist eine Mace+2, kann mit Tieren reden und übersetzen
- auf dem weiteren Weg zurück führt uns Glenn noch an allen Nichtsehenswürdigkeiten die ihm so einfallen vorbei; wir brauchen sehr lange, bis wir wieder in der Höhle sind