TheAttack

Regeln

Bennies

Für OOC-Leistungen für die Gruppe (z.B. Wiki editieren) gibt es Action Cards zu Beginn jeder Session.

  • Eine für Kleinigkeiten (z.B. Charakterwerte ändern)
  • Zwei für Abenteuerzusammenfassungen etc.
  • eine extra bei besonders viel Engagement.

Pro Session kann eine Karte ausgespielt werden.

Short/Extended Rest

Das 4E Standardsystem zur Regeneration wird durch folgende Hausregel ersetzt, da Abenteuer sehr selten dem 5-Encounter-pro-Extended-Rest Schema folgen.

Extended Rests gibt es nur mehr nach Maßgabe des SL in Kampagnenpausen oder längeren Stehzeiten der Charaktere (a la "2 Monate später ..."), und sind damit unabhängig vom Nachtlager. Damit Spieler trotzdem wieder zu ihren Surges und Daylies etc. kommen, wird die Short Rest zwischen den Encountern ausgebaut. Zu dem, was Short Rests normalerweise auch können (z.B. aufheilen), bekommt jeder Charakter nach seiner Wahl pro Short Rest zusätzlich:

  • einen Action Point, ODER
  • die Hälfte seiner Healing Surges zurück (aufrunden), ODER
  • 2 Daylies zurück (Charakter Power oder Item Power).

Das ist unterm Strich weniger als eine Extended Rest auf 5 Encounter gerechnet geben würde, aber dafür flexibler für die Charaktere, und es verfällt nichts. Zudem können Action Points nahezu beliebig angespart werden, da die nächste Extended Rest u.U. erst am Ende einer Kampagne statt findet.

Die Milestones werden gestrichen. Charaktere erhalten keine Action Points durch sie zurück. Gegenstände, Powers usw, die nach Milestones mächtiger werden, tun das nicht mehr automatisch. Dafür darf ein Charakter jederzeit einen Action Point ausgeben, um diese Besonderheit zu triggern.

Ranged Mastery

Fernangriffe können über das Hausregel-Feat "Ranged Mastery" statt der vorgeschriebenen DEX-Attacke ein anderes Attribut verwenden (zB INT). Das inkludiert auch geworfene "Explosives".