Runepunk

17-Der Fluch Des Dämonenrings

Dusty

Dusty betrachtete den fast zerstörten Ratbot, der sich mit letzter Kraft zurück in die Zone Underground geschleppt hatte, kopfschüttelnd. Wer auch immer hinter seinem Bruder her war, er machte ernst. Sie waren in einen Hinterhalt geraten der für einige von ihnen beinahe tödlich geendet hatte. Selbst er war verwundet worden, und das passierte ausgesprochen selten. Zum Glück hatte Gizmo ihn in Rekordzeit wieder geflickt. Dennoch, in Zukunft mußte er vorsichtiger sein.

Gemeinsam verbrachten sie den Rest des Tages damit den Roboter wieder instandzusetzen und zu überlegen was zu tun sei.

Da keine Einigung erzielt werden konnte (Dusty plädierte dafür, den Sohn des Tavernenbesitzers, der für einiges verantwortlich schien, zu eliminieren, stieß aber auf wenig Begeisterung), beschloß man, auf ihren Kontaktmann zu warten: Ein Malakarschamane, den Koshaq aufgetrieben hatte. Er sollte sich nach Käufern und Ursprung des Rings umsehen.

Es stellte sich heraus, dass der Malakar ausgesprochen tot war. Jemand hatte ihn rituell zerlegt, offensichtlich um sie einzuschüchtern. Seinen Notizen ließ sich der Name eines potentiellen Kunden entnehmen, und Koshaq konnte aus einem der örtlichen Penner eine Beschreibung des Angreifers herausprügeln - Robert Fuller, der Typ der sie in die Ruinen geschleift hatte!

Nach etwas Diskussion entschieden sie, zuerst den potentiellen Kunden zu besuchen. War der Ring verkauft, war er ja nicht mehr ihr Problem. Der Typ wollte ihn allerdings nicht haben, da der Ring verflucht sei. Sie mußten den Fluchaussprecher (Herrn Fuller ...) oder einen Teil von ihm zusammen mit dem Ring an dessen eigentlichen Besitzer, einen Herrn Aromaq, zurückbringen. Das Problem war: Aromaq war ein berüchtigter Talus!

Es schien allerdings keinen anderen weg zu geben, und so drangen sie in Fullers Haus ein. Mit einem genialen Ablenkungsmanöver von Gizmo (ausgeführt in Zusammenarbeit mit Dusty) lenkten sie die Wachen ab und verschafften sich zutritt. So konnten sie den Großteil der Wachmannschaft beim Kartenspiel überraschen. Ein großer Blitzschuss von Gizmo, und der Raum war leer. Die restlichen Wachen schalteten sie so aus, doch Fuller war nicht zu finden.

Schließlich fanden sie ihn - hinter einem Raum mit seltsam starrsitzenden Figuren. Zum Glück hatten sie diese provisorisch gefesselt, denn auch wenn die erwachenden Konstrukte sich schnell befreien konnten, verschaffte dass der Gruppe wertvolle Sekunden. Fuller stellte sich als fähiger Magier heraus, der über Gedankenkontrolle und Blitze verfügte. Erst drehte er Ratbot gegen sie, doch Gizmo gelang es den 'Notstromreversschalter' zu betätigen, und der Bot fing sich wieder. Dann geriet Gizmo selbst unter Kontrolle und schoß Maxine fast nieder.

Schließlich jedoch ging Fuller unter dem Ansturm von Bot, Koshaq und Dusty zu Boden, und mit einem zufriedenen Grinsen trennte Koshaq den Kopf vom Rumpf. Das war geschafft. Jetzt mußten sie 'nur' noch den Ring zu einem Dämonenlord bringen!