Regeln

Lejendary Adventure Hausregeln

Hero-Points

Ich will das ihr euer eigenes Schicksals Schmied seit und werde in Zukunft für besonders Intelligente, besonders Heroische oder extrem rollenspielerische Aktionen "Tokens" vergeben. Diese könnt ihr dann (eventuell sofort) für folgende Dinge einsetzen:

1 Token: Ein Reroll (kann nach dem Wurf angesagt werden, zweiter Wurf ist allerdings bindend)
3 Token: Ein automatischer, normaler Erfolg (ist vor dem Wurf anzukündigen)
5 Token: Ein automatischer, kritischer Erfolg (ist vor dem Wurf anzukündigen)

Das maximum an Hero-Points das jemand besitzen darf ist 5, alle darüber verdiente Token gehen verloren (die Token sind zum Anwenden und nicht zum sparen da :P )

P.S.: Folgende Regeln wurden gestrichen: Man bekommt keine Merits mehr für die Token und man kann sich keine -10 auf die Würfe mehr kaufen!

Todesregel

Die Regel mit -HT/10 = Tod ist sehr tödlich da der Durchschnittschaden in LA doch recht hoch ist. In der Vergangenheit haben wir solche "Todesfälle" oft sehr vage gehalten und ich würde das gerne ein wenig fixieren ohne jedoch wieder eine fixe Punkte-Grenze zu setzen (die folgende Regel stammt übrigens aus einer Diskussion mit meiner zweiten Runde).

Wenn man auf negative Hitpoints kommt muß man sofort einen Wurf auf den Health-Stat machen oder man wird sofort Bewustlos. Schaft man den Wurf bleibt man stehen und kann noch agieren aber nur auf 50% des Wertes. Jedoch vorsicht denn jeder auch noch so kleine Treffer ist ab diesem Zeitpunkt (bewustlos oder nicht) tödlich.

Ausgenommen aus dieser Regel sind Schäden die aus logischen Gründen sofort zum Tod führen (extrem viel Schaden auf einmal, ein Fall aus 100m Höhe, etc.) was natürlich vom Spielleiter bestimmt wird.

Resources

Das ewige Geldzählen ist mehr störend, als das es etwas einbringt (ewige Feilschereien und Tabellensuche) deswegen gibt es ab sofort nur mehr Kategorien, welche Aussagen was man sich leisten kann. Man kann sehr leicht zwischen den Kategorien springen (finden von Schätzen, Diebstahl, etc.), dies wird aber immer vom Spielleiter beurteilt.

Folgende Kategorien existieren:

  • None: Nicht einmal ein trockenes Brot kann man sich kaufen :
  • Poor: Ein wenig Milch, eine verwässerte Suppe und ein Platz im Stall sind angemessen.
  • Middle: Vernünftiges Essen, Zimmer und gelegentlicher Kauf von gebrauchten Waffen sind ok.
  • Upper: Sehr gutes Essen, equisite Zimmer, Waffen und Rüstungen von guter Qualität (bis Half-Plate) sind kein Problem.
  • Rich: Ala Upper, jedoch auch für ganze Gruppen leistbar und selbst der Kauf einer Ritterrüstung lässt einen nicht Verarmen.
  • Damn Rich: Ein Schloß zu kaufen stellt kein Problem dar!

Unordered Avatars - Variante

Regel: Bonuspunkte können auf jede beliebige Ability gelegt werden, ausgenommen der ersten.

61:+3 auf 2 Abilities
71:+3 auf 2 Abilities
81:+2 auf 2 Abilities
91:neue Ability auf 20% des Base Stats oder +5 auf zwei Abilities
101:+3 auf 2 Abilities
111:neue Ability auf 20% des Base Stats oder +5 auf zwei Abilities
121:+3 auf 2 Abilities
131:neue Ability auf 20% des Base Stats oder +5 auf zwei Abilities

Magische Waffen

Um sich die Rechnerei zwischen normalen und magischen Schaden zu vermeiden haben wir die Regel erschaffen, das bei mag. Waffen der gesamte Schaden als Preter- oder Supernatural zählt. Als Ausgleich wird der Bonusschaden um 10 gesenkt (min. +0)

Rüstungsschaden

Es ist zwar immer recht witzig mit anzusehen wie die Rüstungen mehr und mehr dezimiert werden, aber das ständige herumrechnen wurde uns zuviel und so haben wir uns entschlossen die Schadensregel einfach wegzulassen. In Speziallfällen (Zauber oder mag. Waffen) wird vom Spielleiter entschieden wie die Waffe oder der Zauber in Zukunft handzuhaben ist.